Bildschirmfoto 2021 08 14 um 00.30.18Die Nachfolgerin als Gouverneurin. von New York: Kathy Hochul

Redaktion tachles

New York (Weltexpresso) - Kathy Hochul (Mitte, gelbe Jacke), die die Nachfolge von Andrew Cuomo als Gouverneurin von New York antreten soll, ist in der jüdischen Gemeinde von New York keine Unbekannte. Cuomo war am Dienstag zurückgetreten, eine Woche nachdem eine staatliche Untersuchung ergeben hatte, dass er 11 Frauen sexuell belästigt hatte. Cuomo unterhielt herzliche Arbeitsbeziehungen zu Juden aus dem gesamten konfessionellen Spektrum.

Als Cuomos Stellvertreterin hat Hochul es sich zur Aufgabe gemacht, mit den Problemen und Anliegen der Juden Schritt zu halten. Sie besuchte jüdische Tagesschulen, traf sich regelmässig mit Vertretern der jüdischen Gemeinde und besuchte orthodoxe Viertel. «Die jüdische Gemeinde New Yorks und Kathy Hochul haben eine langjährige Beziehung», so Maury Litwack, Direktor für politische Angelegenheiten bei der Orthodoxen Union. Auf dem Bild sieht man Hochul im Mai 2019 mit führenden Vertretern der jüdischen Gemeinde von New York City an einem Treffen, an dem über die Zunahme antisemitischer Übergriffe gesprochen wurde.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. August 2021