br.dewahlEine Freundin sucht für die Wahll einen guten Rat

Erna Wolters

Baltrum (Weltexpresso) - Die unseren Leserinnen und Lesern bekannte Hausfrau Adele Hünber von der kleinen Insel Neuwerk hat Post von der benachbarten Insel Baltrum bekommen. Ihrer Freundin Erna Wolters fragte sie um einen Rat für die Bundestagswahl. Die Redaktion gibt den Brief mit Einverständnis der Verfasserin hiermit weiter. Die Redaktion

Liebe Adele,

ich muss dich mal was fragen. Du interessierst dich doch für Politik, und vielleicht kannst du mir sagen, wen ich wählen soll im September.

Die Annalena Baerbock ist ja ne nette Deern und hat wohl auch was aufm Kasten. Aber ich weiß gar nicht richtig, was die eigentlich will. Immerzu lese ich von ihrem Buch, aber was sie da geschrieben hat, weiß ich auch nicht. Und manche sagen ja, sie hat das alles abgeschrieben, was da drin steht. Wie kann man nur so blöd sein, jetzt ein Buch zu schreiben! Das ist doch klar, dass alle jetzt genau gucken und nach Fehlern suchen und dann natürlich auch welche finden. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Annalena noch wählen kann.

Und von dem Laschet weiß ich auch nicht, was der eigentlich will. Im Fernsehen krieg ich nur mit, dass er mal das und mal das sagt und keiner so richtig weiß, was nun eigentlich Sache ist.

Früher hab ich ja meistens die Sozis gewählt. Der Olaf Scholz ist ja nun ein netter, richtig norddeutscher Typ. Anscheinend kann er ja auch gut mit Geld umgehen, und er weiß, wie das in Berlin so läuft. Aber was er machen will, wenn er Kanzler wird, weiß ich auch nicht.

Manchmal hab ich gedacht, denn wähl ich jetzt einfach die Linken.

Die Sahra Wagenknecht soll ja nun ein gutes Buch geschrieben haben, wo sie sagt, dass ihre Partei viel zu wenig  an Leute wie mich denkt, die mit ihrer Rente kaum hinkommen. Schon wieder son Buch! Und nun sagt der Riexinger, dass das alles Quatsch ist, was die Sahra da schreibt. Die wissen wohl selber nicht genau, was sie wollen.

designtagebuch.de
Ich will jedenfalls wissen, was die Kanzlerkandidaten eigentlich machen wollen, dass wir hier auf Baltrum und Ihr auf Neuwerk nicht irgendwann absaufen. Aber davon hör ich fast nix.

Bei Absaufen fällt mir ein, dass die Kanzlerkandidaten auch fast gar nichts mehr dazu sagen, wie das mit den Flüchtlingen weitergehen soll und was sie machen wollen, damit da im Mittelmeer nicht dauernd Leute ertrinken. Wir kennen hier auf Baltrum genug grässliche Geschichten von Leuten, die im Meer ertrunken sind, und wissen, was das bedeutet! Wenn ich unsere Zeitung lese oder im Fernsehen gucke, erfahr ich nichts, was die Kandidaten dazu meinen.

Im Fernsehen soll es was über die Wahlprogramme der Parteien geben. Das wäre ja gut, wenn man darüber mal was hört! Aber wahrscheinlich reden sie wieder nur darüber, dass Laschet de falschen Schuhe anhatte, als er sich die Schäden nach den Unwettern angeguckt hat, oder warum Scholz einen Schlips umhatte oder nicht, oder warum die Baerbock immer so hochhackige Schuhe anhat oder dass der alte Schröder dafür kämpft, dass die bei VW in der Kantine auch weiter ihre Currywurst kriegen.  Liegt das vielleicht auch an den Reportern?

Ich weiß jedenfalls nicht mehr, wen ich wählen soll. Ach Mensch, Adele, nun segg du mol, wo ick min Krüz maken schall.

Deine Erna

Foto:
©