Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 08 20 um 00.50.55Der israelische Premierminister soll nächste Woche in Washington für ein Gespräch zum Thema Iran erwartet werden

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Laut einem Bericht der «Jerusalem Post» von heute Donnerstag wird der israelische Premierminister Naftali Bennett am Donnerstag nächster Woche nach Washington zu einem schon lange angekündigten Gespräch mit US-Präsident Joe Biden fliegen. Im Mittelpunkt der Unterredung soll Iran stehen und der «Zugang der beiden Staaten im Sinne der Partnerschaft» zu dieser Frage.

Hinter dieser Frage kann sich alles Mögliche und auch Unmögliche verbergen, doch ohne bestimmte Zusicherungen  der USA in Sachen der iranischen Atompolitik und die US-israelischer Haltung zu ihr würde Bennett sicher nicht so kurz vor Rosch Haschana in die USA fliegen.

Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch bestätigte Bennett das Projekt der Reise wie folgt: «Gegen Ende des Monats August werde ich wahrscheinlich in die USA gehen, um, wenn der Coronavirus es zulässt, Präsident Biden zu einem wichtigen Gespräch treffen». Das Thema Iran werde im Mittelpunkt der Unterredung stehen. Seine Regierung habe, so erklärte Bennett, das Thema der iranische Bedrohung gründlich in all seinen Aspekten studiert und eine «neue Strategie» zusammengesetzt. Iran sei in der Sache der Urananreicherung so weit wie noch nie fortgeschritten, und man werde sehr konzentriert ins Weiße Haus kommen. Es gelte, die Sicherheit des Volkes Israel zu beschützen.

Bennetts Reisekalender scheint aber noch weiter belastet zu werden: Durch seinen Geheimdienstchef, der dieser Tage in Israel weilte, schickte der ägyptische Präsident Sisi eine Einladung nach Kairo an den israelischen Regierungschef, die dieser allem Anschein nach ebenfalls wahrnehmen wird.


Foto:
US-Präsident Joe Biden
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 19. August 2021