Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 08 24 um 02.23.00Holocaust-Gedenkstätte hat neuen Vorsitzenden

Jacques Ungar

Jerusalem (Weltexpresso) - Am Sonntag hat die israelische Regierung die Ernennung von Dani Dayan zum neuen Vorsitzenden des Direktoriums der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem genehmigt. Der 65-jährige Dayan amtete von 2016 bis 2020 als israelischer General-Konsul in New York und zuvor als Vorsitzender des Siedlungsrats Yesha. Weiter zurück war er Vorstandsvorsitzender und CEO der Elad Software Systems Ltd., einer von ihm selber gegründeten Firma. Bis zu seiner Ernennung in New York war er Mitglied des Rats von Yad Vashem. Dayan erlangte einen Master-Titel in Finanzen von der Tel Aviv Universität und eine Bachelor-Titel in Wirtschaft und Computer-Wissenschaften der Bari-Ilan-Universität.

Nach seiner Ernennung dankte Dayan Premierminister Bennett, der Erziehungsministerin Yifat Shasha-Bitton und der israelischen Regierung für das in ihn gesetzte Vertrauen. Die Führung von Yad Vashem sei mehr als nur eine Position. «Es ist eine Mission, die ich mit Ehrfurcht und Würde übernehme. Yad Vashem ist mehr als nur eine Erinnerungskörperschaft. Auf unseren Schultern ruht die Verantwortung für die Forschung und Erziehung, für das Dokumentieren und Weiterverbreiten und das Zurückweisen aller Verzerrungen. (...) Ich bin entschlossen, mit Erfolg unsere gemeinsame Verpflichtung zu erfüllen, zusammen mit der hingebungsvollen Belegschaft von Yad Vashem». Dayan dankte auch seinem Vorgänger Avner Shalev für die vielen Jahre und hingebungsvolle Arbeit im Dienste der Holocaust-Erinnerung und dafür, dass unter seiner Führung Yad Vashem zu der globalen Organisation geworden ist, die sie heute ist.

Foto:
Neuer Vorsitzender von Yad Vashem: Dani Dayan
©tachles

Info;
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 23. August 2021