Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 08 26 um 02.45.13Chaos in der Covid-Bekämpfung in Israel

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Was in Israel derzeit zu beobachten ist, findet man in anderen Staaten, wie etwa Deutschland, auch: Das neue Schuljahr beginnt – und niemand ist darauf vorbereitet im Schatten der Pandemie. Das ist nicht nur unverantwortlich und unverständlich, es ist beinahe kriminell, spielen doch Staat und Ministerien mit der Gesundheit und dem Leben von Millionen.

2,4 Millionen Kinder und etwa 260'000 Lehrkräfte beginnen am 1. September das neue Schuljahr in Israel. Und sowohl das Gesundheits-, als auch das Erziehungsministerium haben keine vernünftigen Pläne wie man mit Covid umgehen soll. Während der frühere Erziehungsminister in der Regierung Netanyahu keine Ahnung vom Fach hatte, wäre das eigentlich bei der aktuellen Ministerin Yifat Shasha-Biton, eine Expertin in dem Bereich, anders, sollte man meinen. Eigentlich.

Das Corona-Kabinett hat beispielsweise entschieden, dass alle Schüler von 12 Jahren aufwärts an den Schulen selbst geimpft werden können, wenn die Eltern ihr Ok dazu geben. Aus nicht erklärbaren Gründen ist Shasha-Biton dagegen, die schon seit Wochen beispielsweise gegen die strikten Regelungen und Forderungen des Gesundheitsministeriums im Umgang mit dem Virus wettert.

Für Lehrer wurden Regeln aufgestellt, die auf dem ersten Blick Sinn machen: Sie alle müssen einen Grünen Pass haben, der nachweist, dass sie geimpft oder aber von Corona genesen sind. Doch was geschieht mit rund 30'000 Lehrern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können oder die Impfung komplett ablehnen? Und weiter: Wer wird die Corona-Tests für die Ungeimpften eigentlich bezahlen? Wer wird sie in den Klassenzimmern ersetzen. Wenige Tage vor Schulbeginn: Fragen über Fragen. Und keine Antworten.

Die Entscheidung rund 1,9 Millionen Kinder zwischen 3 und 12 Jahren mit Schnelltests durchzuchecken, klingt zwar ebenfalls zunächst gut. Aber wird das die Kinder und die Menschen, die mit den Kindern zusammen sind, wirklich schützen? Und was sollen Schüler machen, die in Kontakt mit einer infizierten Person waren? Das Chaos ist ziemlich perfekt. Und das eine knappe Woche vor Schulbeginn. Einziger Trost für alle Israelis – in anderen Ländern schaut’s nicht besser aus. Denn, oh Himmel, der Beginn des Schuljahrs ist ja eine echte Überraschung. Niemand konnte das voraussehen.

Foto:
Kinder werden in Netanya auf Covid getestet vor dem Beginn des neuen Schuljahres.
©

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. August 2021