Bildschirmfoto 2021 09 06 um 00.57.18Staatspräsident Isaac Herzog verbrachte einen Abend beim jordanischen König in Amman

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zuerst wurde Staatspräsident Isaac Herzogs letztwöchige Visite im benachbarten Königreich Jordanien geheim gehalten, doch am Wochenennde ließen die zuständigen Behörden die «Bombe» platzen: Herzog wertete das Treffen mit dem König als «gehaltvoll» und bezeichnete König Abdullah II als einen «großen Führer».

Zum Hintergrund des Treffens meinte der Präsident: «Jordanien ist ein sehr wichtiges Land. Ich habe immensen Respekt vor König Abdullah, einem hoch bedeutungsvollen regionalen Akteur».

Im Zentrum des Gesprächs standen weniger hochpolitische Themen, als vielmehr die von beiden Seiten als nötig empfundene erneute Verbesserung des gestörten bilateralen Verhältnisses. Herzog besprach sich vor dem Treffen mit dem König mit Premierminister Bennett und Außenminister Lapid. Das Treffen Herzog-König Abdullah kam praktisch parallel zum Kairoer Treffen vom Donnerstag zwischen dem jordanischen Monarchen, dem ägyptischen Präsidenten al-Sissi und Mohammed Abbas, dem Präsidenten der Palästinensischen Behörde.


Foto:
König Abdullah II ist für die Region einer der wichtigsten Player: Staatspräsident Isaac Herzog nach dem Treffen mit Jordaniens König
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. September 2021