Bildschirmfoto 2021 09 15 um 00.17.39Vier Raketen gegen Israel in drei Tagen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die Terrorbewegung Hamas, die das Szepter im Gazastreifen fest in ihren Händen hält (zumindest was die Ausführung von Gewaltakten gegen Israel betrifft), spielt ganz offensichtlich und vorsätzlich mit dem Feuer. Bis in der Nacht zum Montag wurden innert drei Tagen vier Raketen gegen Israel abgefeuert.

In mindestens zwei Fällen verhinderte der rechtzeitige Einsatz des Raketenabwehr-Systems «Iron Dome» den Niedergang feindlicher Geschosse auf den israelischen Süden, die Grenzstadt Sderot eingeschlossen.

Die einzigen, wenigen Menschen, die auf israelischer Seite Verletzungen erlitten, zogen sich diese zu, weil sie auf dem Weg zu den Unterständen stürzten, oder weil sie einen Schwächeanfall erlitten.

Laut palästinensischen Berichten revanchierte Israel sich auch in der Nacht auf den Montag, wie schon in der Nacht zuvor, durch Luftangriffe auf Einrichtungen der Hamas im Gazastreifen. Kurz vorher hatte IDF-Generalstabschef Kochavi die Hamas vor jeder «Verletzung der israelischen Souveränität» gewarnt. Man werde dies nicht dulden, sondern mit aller Kraft zurückschlagen. Kenner der Szene warnen zwar vor einer weiteren Eskalation, sind aber der Ansicht, dass es sich bei den bisherigen Konfrontationen eher um ein Ausloten der gegnerischen Positionen handelt als um den echten Beginn einer erneuten Kampfrunde zwischen Israel und der Hamas. Die Luft zwischen den beiden Kontrahenten wird aber zusehends dünner.

Foto:
Eine Rakete aus Gaza abgefangen über Ashkelon am Samstag
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. September 2021