Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
br.depythiaNach der Bundestagswahl vom 26. September, WAHL 3

Kurt Nelhiebel

Bremen (Weltexpresso) - Das Orakel von Delphi hat mir gesagt, dass wir nach der Regierung Merkel eine Regierung mit Olaf Scholz als Bundeskanzler haben werden. Wirtschaftsminister wird Robert Habeck von den Grünen und Finanzminister Christian Lindner. Das Verteidigungsministerium bekommt Annalena Baerbock. Aber wer wird Stellvertreter von Scholz, doch sicher eine Stellvertreterin?! 

Wir haben eine neue liberale  Mitte, in der für die CDU und die  CSU kein Platz ist. Sie bilden zusammen mit der AfD künftig den rechten Block mit Friedrich Merz als Scharfmacher in der zweiten Reihe. Den ersten Platz wird ehrenhalber Armin Laschet bekommen. Die Unionsparteien und die AfD werden sich mit ultrarechten Hetzparolen gegenseitig zu übertreffen versuchen.

Wir erleben eine Zeitenwende. Nach Jahrzehnten läuft der historische Trend nicht gegen die SPD. Diese Wende lag schon lange in der Luft. Sie entspricht dem Wunsch der Menschen nach einem besseren Leben in einer besseren Welt.

Was die Positionierung der EU in der Nach-Merkel-Ära betrifft wird sich nicht viel ändern. Olaf Scholz ist die männliche Merkel-Variante. Er wird der Wirtschaft und den Banken die Gewerkschaften vom Halse halten und dafür sorgen, dass die Wirtschaft floriert. Eine florierende Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne florierende Wirtschaft ist alles nichts.

Der Niedergang der Linkspartei sagt uns, dass auf absehbare Zeit grundlegende Veränderungen ausgeschlossen werden müssen. Die Bereitschaft einer Mehrheit der Berliner, die großen Wohnungsbaugesellschaften zu verstaatlichen, spricht nicht dagegen. Wenn die Menschen am eigenen Leibe schmerzlich zu spüren bekommen, was reines Profitdenken zur Folge hat, werden auch in anderen Bereichen die Raffkes verschwinden.  Bis dahin werden sich die Linkren weiterhin gegenseitig zerfleischen, mag sich Karl Marx tausendmal in Grabe rumdrehen.

Wie lange es dauern wird, bis die Entwicklung in China nicht bloß von den Auto- und Stahlkonzernen als Partner goutiert wird, sondern auch von ganz normalen Menschen, weiß der Kuckuck. Viel wird darauf ankommen, dass der militärisch-industrielle Komplex in den Vereinigten Staaten nicht durchdreht und die Welt von einem atomaren Desaster verschont bleibt.

Soweit die Weissagung des Orakels von Delphi, das ja bekanntlich mit dem Hahn auf dem Mist irgendwie verschwistert ist.  Wenn der kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Foto:
Pythia, umnebelt von Dämpfen aus der Erdspalte, weissagt unserem Autor
©br.de