Bildschirmfoto 2022 04 13 um 04.56.46«Sicherheitskräfte werden Tag und Nacht, am Morgen und am Abend auf den Beinen sein»

Jacques Ungar

tel Aviv (Weltexpresso) - Israel geht von der Defensive in die Offensive im Kampf gegen den Terrorismus. Gleichzeitig intensiviert es seine Aktivitäten gegen «die Quellen des Terrorismus zu jeder Zeit und jedem Platz». Das versprach der israelische Regierungschef Naftali Bennett am Sonntag. Er machte seine Bemerkungen während einer Visite bei den Zivilisten, die letzten Donnerstag bei dem tödlichen Terrorangriff in Tel Aviv verletzt worden sind.

Bennett gelobte ferner, dass die israelischen Sicherheitskräfte «nachts, während des Tages, am Morgen und am Abend, und überall operieren». Die Sicherheitskräfte, so fuhr er fort, würden keinerlei Einschränkungen unterliegen. Das gelte für die israelischen Verteidigungsstreitkräfte  IDF, für die Geheimdienste oder die israelische Polizei. «Wir werden fortfahren, die Terroristen überall zu verfolgen».

Am Freitag hatte der Regierungschef bereits seine künftige Gangart angedeutet, als er im IDF-Hauptquartier in Tel Aviv sagte: «Jeder Mörder soll wissen, dass wir ihn finden werden. Jene, die Terroristen helfen und sie verbergen, müssen wissen, dass der Preis, den sie zu zahlen haben werden, einfach zu hoch ist. Wir sahen die Feierlichkeiten und die Verteilung von Süssigkeiten in Jenin und Gaza. Das sind die Leute, mit denen wir zu tun haben. Nein, das sind nicht nur ein paar wenige Einzelpersonen. Es ist ihr Wunsch, unseren Geist zu brechen und unseren Griff auf unser Land hier. Sie werden aber keinen Erfolg haben. Wir lassen uns nie brechen».

Zum Schluss fügte Bennett noch hinzu: «Der Zwischenfall in Tel Aviv ist beendet, doch wir senken unseren Bereitschaftsgrad nicht, weder in Tel Aviv, noch sonstwo im Land».

Foto:
Israelische Sicherheitskräfte in der jerusalemer Altstadt am Freitag.
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom11. April 2022