t online.deassangePEN fordert sofortige Freilassung seines Ehrenmitglieds

Redaktion

Darmstadt (Weltexpresso) - Die jahrelange Inhaftierung bleibt eine Wunde im Fleisch der Freiheit der Presse. Das deutsche PEN-Zentrum missbilligt die Entscheidung eines Londoner Gerichts, Julian Assanges Auslieferung an die USA zu ermöglichen, und fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung seines Ehrenmitglieds. Eine Auslieferung des WikiLeaks-Gründers an die USA wäre ein schwerer Schlag gegen die Pressefreiheit, mit weitreichenden Folgen für investigativen Journalismus in aller Welt.

„Julian Assange hat keine Verbrechen begangen, er hat dazu beigetragen, welche aufzudecken - und dafür bis heute mit elf Jahren Unfreiheit bezahlt“, so PEN-Präsident Deniz Yücel.

Es ist sehr einfach, sich über Menschenrechtsverletzung in Saudi-Arabien und sonstwo zu empören und zu schweigen, wenn es um solche in befreundeten Ländern geht. Außerdem geht es auch um Worte und Handeln in Deutschland.  Zuletzt hatte das deutsche PEN-Zentrum im Januar dieses Jahres Annalena Baerbock öffentlich daran erinnert, dass sie sich als Oppositionspolitikerin für Assanges Freilassung ausgesprochen hatte, und sie dazu aufgefordert, als Außenministerin dieses Engagement fortzusetzen.

Im Fall einer Auslieferung ist damit zu rechnen, dass Assange noch weniger ein faires Verfahren und menschenwürdige Haftbedingungen zuteilkommen werden als in Großbritannien. Stattdessen spricht alles dafür, dass das Urteil in diesem politisch motivierten Verfahren bereits feststeht: lebenslange Haft.

Darum wiederholt das deutsche PEN Zentrum mit allem Nachdruck die Bitte an die Außenministerin, Bundeskanzler Olaf Scholz und die gesamte Bundesregierung: Lassen Sie es nicht zu, dass Julian Assange weiterhin von der russischen Propaganda instrumentalisiert wird! Setzen Sie sich bei den westlichen Verbündeten für ihn ein! Gewähren sie ihm politisches Asyl in Deutschland!

Foto:
©t-online.de