Bildschirmfoto 2022 04 23 um 20.53.40Israelische Polizei greift mit massiver Härte ein

Redaktion tachles

Tel Aviv (eltexpresso) - Im Internet kursieren mehrere Videos, die zeigen, wie die israelische Polizei bei den Unruhen auf dem Tempelberg in den vergangenen Tagen mit massiver Gewalt vorgeht, und ihre Knüppel massiv einsetzt. So sieht man, wie ein Polizist die Journalistin Alaa Sous mit einem Knüppel so schwer verletzt, dass ihr Arm brach. In einem anderen Video sieht man, wie Rami Khatib, ein Fotograf, mehrfach mit dem Holzschläger geprügelt wird.

Khatib erzählte, er habe die Polizei gefilmt, wie sie Palästinenser von den Treppen, die zum Felsendom führen, gestoßen habe. Dann sei ein Polizist auf ihn zugekommen und habe ihn gefragt, wer er sei. Er habe geantwortet, dass er ein Fotograf des Islamischen Waqf sei. Daraufhin habe der Polizist ihn gefragt, was er unter den Steinewerfern mache und habe sofort auf ihn eingeprügelt, zwei andere Polizisten seien dazu gekommen und hätten ebenfalls mit Knüppeln auf ihn eingeschlagen.

Das Video zeigt, wie einer von ihnen Khatib, schon am Boden liegen, noch mit Füssen tritt. Ein weiteres Video vom vergangenen Sonntag zeigt, wie ein Polizist auf einen palästinensischen Mann, der mit seinem Sohn zusammen ist, einschlägt. Seit einem Jahr setzt die Polizei massiv Knüppel ein. In den letzten Tagen war es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Sicherheitskräften auf dem Tempelberg gekommen, mehr als 470 Personen wurden festgenommen.

Foto:
Israelische Polizisten in Jerusalem auf dem Tempelberg
©tachles 

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 20. April 2022