Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 04 27 um 00.08.13JÜDISCHE WELTBEVÖLKERUNG : Noch 1,4 Millionen weniger als bei Ausbruch des Holocausts

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Gegen Ende des Jahres 2020 hat die jüdische Weltbevölkerung 15,2 Millionen Menschen gezählt. Das bedeutet im Jahresvergleich eine Zunahme um 500‘000 Menschen, was aber immer noch rund 1,4 Millionen weniger als am Vorabend des Ausbruchs des Holocausts 1939 ist.

Gemäß dem Zentralen Statistischen Büro CBS gab es damals weltweit 16,6 Millionen Juden. Die Zahl der Juden in Israel hat sich seit der Gründung des Jüdischen Staates 1948, als im Land 650‘000 Juden lebten, verzehnfacht.

In Frankreich leben heute 445‘000 Juden.

Die nächsten Staaten auf der Liste der Länder mit den meisten Juden sind Kanada, Grossbritannien, Argentinien, Russland, Deutschland und Australien. Von den in Israel lebenden Juden sind 5,4 Millionen bereits im Staat geboren worden, während 1,5 Millionen immigriert sind. Zwei Drittel der Juden, die eingewandert sind, kamen aus europäischen Staaten und den USA. Der Rest immigrierte fast durchwegs aus Afrika und Asien.

Foto:
Jüdische Männer in Jerusalem
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26. April 2022