Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 05 04 um 23.50.35Israel und jüdische Organisationen verurteilen Aussagen zu Juden, Hitler und Antisemitismus

Andreas Mink

Basel (WEltexpresso) - Sachlich so verfehlt, wie nur denkbar und politisch außerordentlich dumm – so sind die Äusserungen des russischen Außenministers Sergej Lawrow gegenüber einem italienischen TV-Journalisten vom Sonntag zu bezeichnen. Nach dem angeblichen Kriegsziel Moskaus einer «Entnazifizierung» der von einem jüdischen Präsidenten geleiteten Ukraine gefragt, erklärte Lawrow, «weise Juden» hätten gesagt, «Juden selbst seien die größten Antisemiten». Zudem hätte Hitler jüdische Wurzeln gehabt.

Die Aussage provozierten den israelischen Premier Naftali Bennett zu seiner anhin deutlichsten Stellungnahme in Richtung Moskau seit Beginn des russischen Überfalles auf die Ukraine: Er verurteile Lawrows Worte mit «äußerster Schärfe», diese seien unwahr und verfolgten üble Absichten: «Diese Lügen bezichtigen Juden des schlimmsten Verbrechens der Geschichte, das doch an ihnen selbst verübt worden ist.» Dadurch würden die Feinde Israels von ihrer Verantwortung erlöst. Außenminister Yair Lapid forderte Lawrow zur Rücknahme «dieser unentschuldbaren und empörenden Aussage und Geschichtsklitterung» auf: «Juden haben sich im Holocaust nicht selbst ermordet. Die niedrigste Form des Rassismus besteht darin, Juden des Antisemitismus zu bezichtigen».

In den USA schloss sich Ronald S. Lauder als Präsident des World Jewish Congress der aus Israel kommenden Verurteilung an. Lawrows Bemerkungen seien unentschuldbar und würde die «Agenda der schlimmsten Antisemiten und Neo-Nazis befördern». Auch Lauder fordert den russischen Außenminister zur Rücknahme dieser Kommentare auf, damit nicht «noch mehr Benzin auf das weltweit aufflammende Feuer des Antisemitismus gegossen» werde.

Ähnlich sprach sich der demokratische Mehrheitsführer Chuck Schumer im Senat als ranghöchster, jüdischer Politiker der USA aus: Lawrows Worte würden Übelkeit erregen und müssten von allen Menschen verdammt werden, die den Gefahren des Antisemitismus widerstehen wollen.


Foto:
Sergej Lawrow (rechts) mit Putin im Jahr 2015.
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 3. Mai 2022