politbarometer ukraine unterstuetzung 100 1280x720Was das Politbarometer des ZDF alles zu sagen hat. Teil 1/2

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Meist sind die Daten, die das Politbaromenter bringt, durch den Trend der Zeit leicht einsehbar. Wenn nun aber ein Ereignis, wie der Besuch von drei Chefs der sechs Länder, die Europa als Einheit einst gegründet hatten, in Kiew beim ukrainischen Regierungschef Selenskij, der französische Präsidenten Emmanuel Macron, Italiens Regierungschef Mario Draghi, Bundeskanzler Olaf Scholz, zudem als Vierter im Bunde der rumänische Vertreter. Die Vier greifen ja nicht in die Kämpfe ein, aber es ist der symbolischer Akt, der politisch hochbedeutsam ist, weil es um die Beitrittsperspektive der Ukraine in die EU geht, außerdem sind mit dem Kommen auch weitere Zusagen für Waffenlieferungen verbunden.

Das war am Donnerstag und das Politbarometer am Freitag ist sicher schon vor dem Ereignis erhoben worden, aber das war das Treffen in Kiew immerhin schon bekannt.
politbarometer ukraine unterstuetzung 100 1280x720




Die erhobenen Daten korrepondieren mit den Zielen des Besuchs. 43 Prozent halten die Unterstützung der Ukraine durch die Bundesregierung für gerade richtig. Und jeder Dritte möchte noch mehr. Den Befragten im aktuellen Politbarometer dagegen schon. 43 Prozent sagen: Die Unterstützung der Ukraine durch die Bundesregierung ist gerade richtig. Und jeder Dritte findet sie sogar noch zu gering. Das ist konträr zur Einstellung, die noch nach der Annexion der Krim 2014 in Deutschland herrschte.




grafik politbarometer nato 100 1280x720

Der Angriff von Rußland hat die Einstellung der Deutschen massiv geändert. Im September 2014 wollten die Deutschen keine deutliche Truppenverstärkung in den östlichen Nato-Ländern, wohl um Rußland nicht herauszufordern. Heute dagegen befürworten sie es massiv. Der Krieg ist ins Bewusstsein eingesickert. Er verändert das Denken und die Haltung auch in Deutschland. Das zeigt die nächste Grafik eindrucksvoll. Eine Mehrheit ist jetzt für deutliche Truppenverstärkungen in den östlichen Nato-Ländern. Im September 2014 war noch eine Mehrheit dagegen. 


Und wie ist die Meinung der Deutschen zum baldigen Beitritt der Ukraine zur EU ? 

david 11 100 1280x720

Immerhin 31 Prozent, die mit Nein votieren. Da wären die Gründe interessant. Aber das ist dann wieder das Unbefriedigende an solchen Umfragen, daß sie nur plakativ Ja und Nein fragen, aber zu wenig die Motive der Entscheidung.

Fortsetzung folgt. 

Fotos:
©zdf