Bildschirmfoto 2022 06 27 um 02.35.09Israels Regierung spendet rund 1,8 Millionen Dollar

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die israelische Regierung bewilligt die Bereitstellung von über 1,8 Millionen Dollar für die Dokumentierung und Bewahrung der Geschichte und des Erbes jüdischer Gemeinden aus arabischen Ländern und der Islamischen Republik Iran. «Für mich ist das mein Legat. Wir waren alle in Marokko imd Europa, und wir waren alle in Irak und Äthiopien. Wir sind alles Juden», sagte der israelische Regierungschef Naftali Bennett. «Dieses Programm ist von grösster Wichtigkeit – die Bewahrung des Gedenkens und das Erbe eines grossen Teils unseres Volkes».

Schätzungsweise wurden laut dem israelischen Außenministerium über 850 000 Juden aus arabischen Staaten verjagt und umgesiedelt wie Irak, Libyen, Jemen, und aus dem Iran im 20. Jahrundert.  Der Vorschlag, angeführt von Meiraw Cohen, der Ministerin für soziale Gleichheit, und von Kultur- und Sportminister Chili Tropper, zielt darauf ab, die Geschichte von Juden in Araberstaaten und Iran und deren Gemeinden in Wort und Bild festzuhalten.

Diese Menschen immigrierten in den 1950er Jahren nach Israel. Es gilt, sicherzustellen, dass sie ein integraler Bestandteil der modernen jüdischen Geschichte werden, die in den Lehrplan und das jüdische Erziehungssystem aufgenommen werden. «Leider werden in einem Land, dessen Bürger zu 50 Prozent aus der arabischen Welt und Iran stammen, die Geschichte und Hinterlassenschaft  nicht genügend in die öffentliche Diskussion integriert», sagte Meiraw Cohen.

«Es handelt sich hier um eine verschiedene Generation von Pionieren, deren Lebenserfahrung und Beitrag an das zionistische unternehmen von einer veschiedenen Generation von Pionieren getragen wird. Das wird nicht zur Genüge weitum gehört». Der Vorschlag, den man der Regierung vorgelegt habe, sei «ein Schritt auf dem Pfad, um diese historische Ungerechtigkeit zu korrigieren», fügte die Ministerin hinzu.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 27. Juni 2022