Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 08 08 um 00.26.23Unter ägyptischer Vermittlung wurde ein Waffenstillstand ausgehandelt

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Den ganzen Tag über machten in Israel am Sonntag Gerüchte die Runde, die nach drei Tagen des Schuss- und Raketenwechsels von einem bevorstehenden Waffenstillstand zwischen dem Islamischen Jihad und Israel sprachen. Wenige Minuten vor der Stichzeit von 20.00 Uhr Ortszeit sah es im Süden Israels und im Gazastreifen kaum danach aus, dass die Waffen tatsächlich noch am Sonntagabend schweigen würden.

Ein Raketenalarm jagte den anderen, und auch die israelischen Vergeltungsschläge über dem Gazastreifen wechselten sich einander in kurzen Intervallen ab.

Doch dann war es endlich so weit. Dabei war in den Stunden vor dem vorgesehenen Waffenstillstand zwischen IDF und Jihad der Kampflärm tatsächlich langsam abgeebbt. Kenner der Szene warnen allerdings davor, weder die Tatsache, dass wenige Minuten nach 20.00 Uhr noch eine oder mehrere Raketen in Israel landen würden, als ein Scheitern der mit ägyptischer Vermittlung erreichten Waffenruhe zu interpretieren, noch den Umstand, dass eine Minute nach 20.00 Uhr die Raketen vorerst nicht mehr in Israel landen würden, als Sieg der Befürworter eines Waffenstillstandes zu sehen.

Die kommenden Tage werden zeigen, was der am Sonntag ausgehandelte Waffenstillstand effektiv wert sein wird. Die Bevölkerung auf der israelischen Seite jedenfalls erhielt die Anweisung, bis zur gegenteiligen Meldung in ihren Wohnungen oder Häusern zu verweilen.

Foto:
Jerusalem
©tachles