Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 08 09 um 00.24.07Nach Anfangsschwierigkeiten scheint der Waffenstillstand zu halten

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - In der Nacht zum Montag gratulierte US-Präsident Joe Biden Israel und den Palästinensern des Islamischen Jihads zur Waffenruhe, die mit Hilfe ägyptischer Unterstützung Tatsache wurde. Er sprach sich auch für die Untersuchung von zivilen Todesfällen aus.

Nach einigen Anfangsproblemen – nach Mitternacht landete noch eine verspätete Rakete in Israel – scheint der Waffenstillstand seit dem frühen Montagmorgen zu halten. Nach einigen Verzögerungen hatte die Kampfruhe am Sonntag gegen Mitternacht eingesetzt, und jetzt blicken die Militärs und Politiker gespannt darauf, ob der Waffenstillstand auch hält.

Israel seinerseits machte klar, dass es gewillt sei, sich an die Vereinbarungen zu halten, aber auch jederzeit bereit sei, im Falle eines Bruchs durch den Jihad selber auch wieder zu den Waffen zu greifen.

Foto:
Joe Biden gratulierte zum Waffenstillstand
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 8. August 2022