Bildschirmfoto 2022 09 25 um 22.48.12ISRAEL-GROßBRITANNIEN: Liz Truss und Yair Lapid halten an der 77. Uno-Generalversammung ein bilaterales Treffen ab

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Großbritannien zieht eine Verlegung seiner Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem in Betracht. Dies teilte die neue britische Premierministerin Liz Truss dem israelischen Regierungschef Yair Lapid mit. Die beiden Politiker trafen sich am letzten Mittwoch am Rande der Uno-Vollversammlung in New York. Liz Truss informierte Yair Lapid über ihre Ansicht zum gegenwärtigen Standort der britischen Botschaft in Israel, wie ihr Büro in der Downing Street nach dem Treffen der beiden Regierungschefs erklärte.

Yair Lapid antwortete Liz Truss in einem Twitter: «Ich möchte meiner guten Freundin, der britischen Premierministerin Liz Truss dafür danken, dass sie in Betracht ziehen würde, die britische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, der Hauptstadt Israels».

Liz Truss, die erst vor einem Monat Premierministerin wurde, hatte im August der britischen Parlamentsgruppe «Conservative Friends of Israel» erklärt, sie würde einen solchen Schritt in Betracht ziehen, sollte sie in die Downing Street einziehen. In einer ersten Reaktion warnten die Palästinenser vor einer Verlegung der britischen Botschaft nach Jerusalem.

Foto:
Liz Truss prüft die Verlegung der britischen Botschaft nach Jerusalem
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. September 2022