Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
t online deisraelPremier Lapid appelliert an Israel-Araber

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Bis zu den israelischen Wahlen vom 1. November dauert es nur noch ein paar Wochen. Entsprechend heißer präsentiert sich der Wahlkampf im Jüdischen Staat. Nun appellierte Premier Yair Lapid an die arabische Minderheit im Lande mit dem Versprechen, er werde die jahrelange Welle der grassierenden Kriminalität im arabischen Lager bekämpfen, der eine blutige Spur in den betreffenden Gemeinden hinterlasse.

In einer Video-Botschaft sagt Lapid, an die Araber des Landes gerichtet, unter anderem: «Der Kampf gegen das Verbrechen im arabischen Sektor ist eine der höchsten Prioritäten meiner Regierung, die nach den Wahlen intensiviert werden muss». Lapid versprach eine Anstrengung «wie nie zuvor», um in die persönlichen Interessen der Bürger Israels zu investieren - «mit einem Schwerpunkt auf die arabische Gesellschaft». Lapid verpflichtete sich, die «nötigen Mittel» zu investieren und «die besten Leute zu bringen», um die zentralen Themen zu behandeln, die der arabischen Gesellschaft wichtig sind: Die Erziehung der Kinder, die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten, speziell für die Jugend, Wohnbaupläne und die Integration in die öffentlichen Dienstleistungen. «Nach Jahren der Vernachlässigung verdienen Israels Araber eine Regierung, die sich für sie einsetzt», betonte Lapid. Ein Appell des Premierministers an die Araber könnte deren Wahlbeteiligung nach der Ansicht von Experten um bis zu 22 Prozent erhöhen.

Foto:
©t-online.de

Info;
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom11. Oktober 2022