tachles.grenzIsrael und Libanon

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die Mehrheit der Israeli unterstützt den maritimen Grenzdeal mit Libanon. Trotz des zeitlichen Zusammenfallens mit den israelischen Wahlen sei die Unterzeichnung die richtige Maßnahme gewesen. Für 47 Prozent der Antwortenden auf eine Umfrage des israelischen TV-Kanals 12 war die Unterzeichnung nur knapp drei Wochen vor den nächsten Knesset-Wahlen die richtige Entscheidung, während 36 Prozent sich dagegen ausgesprochen haben und 17 Prozent der Befragten keine Meinung in der Sache hatten.

Zu einer anderen Frage glaubten 47 Prozent der Antwortenden, dass die Hauptmotivation von Premierminister Yair Lapid, das Abkommen abzuschließen, politischer Natur war, 41 Prozent hingegen vertraten die Meinung, der Regierungschef sei von Überlegungen darüber geführt gewesen, was das Beste für Sicherheit und Wirtschaft Israels sei. 57 Prozent der Befragten dachten zudem, die Opposition von Ex-Premier und Likud-Chef Netanyahu gegen das Abkommen und seine harsche Kritik an Lapid seien politisch motiviert gewesen seien, verglichen mit 31 Prozent, die glauben, Lapids Motivationen würden von Überlegungen zu Israels Sicherheit und Wirtschaft geleitet. In der letzten Sitzung des israelischen Sicherheitskabinetts bezeichnete Premier Lapid den Deal mit Libanon als «grossen Erfolg für den Staat Israel und für die Sicherheit und die Wirtschaft des Landes».

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. Oktober 2022