Bildschirmfoto 2022 10 25 um 20.06.14Jüdische Organisationen gratulieren Rishi Suhak zum neuen Posten

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der neue britische Premierminister Rishi Sunak hat in seiner bisherigen politischen Karriere starke pro-israelische Positionen eingenommen. Es wird daher angenommen, dass die Konservative Partei mit ihrer überzeugten Unterstützung für den Jüdischen Staat fortfahren wird. Eine Anzahl jüdischer Organisationen Großbritanniens haben seine Ernennung zum begehrten Job daher mit spontanen Gratulationen verbunden.

Sunak wurde formell am Dienstag von König Charles zum Premierminister ernannt, nachdem die bisherige Regierungschefin Liz Truss nach nur wenigen Wochen im Amt wegen internen Differenzen mit ihrer Partei zurücktreten musste.

«Wir gratulieren Rishi Sunak (42) und wünschen ihm alles Gute zum Antritt des neuen Führungsamtes», sagte der Board of Deputies of British Jews, eine prominente britisch-jüdische Organisation am Montag. «Der Borad of Deputies freut sich darauf, den Premierminister möglichst bald zu treffen und mit ihm Schlüsselthemen, die unsere Gemeinschaft angehen, zu diskutieren».

Während der Wahlkampagne im vergangenen Sommer zum Ersatz von Boris Johnson sagte Sunak, er sei stolz darauf, ein Freund Israels zu sein, und er sei gegen die Boykott- und Sanktionsorganisation BDS. Zudem sprach er sich für ein britisch-israelisches Freihandelsabkommen aus, und er erklärte, dass Iran der Besitz von Atomwaffen nicht gestattet werden dürfe. Im letzten August nannte Sunak schließlich Jerusalem die «unbestreitbar historische Hauptstadt Israels».

Mit seinem Amtsantritt wurde Sunak zum ertsen praktizierenden Hindu und zur ersten Person süd-asiatischer Abstammung an der Spitze der britischen Regierung. 

Foto:
Rishi Sunak
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. Oktober 2022