Bildschirmfoto 2022 11 21 um 02.28.22Israels Verteidigungsminister forderte in Athen starke Allianzen

Jacques Ungar

Athen (Weltexpresso) - Der scheidende israelische Verteidigungsminister Benny Gantz unterstrich am Freitag in Athen gegenüber seinem griechischen Amtskollegen Nikolas Panagiotopoulos die Wichtigkeit von starken Allianzen. «Die Welt verändert sich», meinte Gantz und wies dabei auf regionale und globale Herausforderungen hin, mit denen sich die Länder des östlichen Mittelmeeres konfrontiert sehen. Er nannte als Beispiele den Krieg in der Ukraine und die anhaltenden Spannungen mit dem Iran.


«Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sind über nationale Grenzen hinweg spürbar. Die Politik von Extremismus und Terrorismus beeinflussen Staaten in aller Welt», sagte er. Irans Nuklearprogramm und die Benutzung iranischer Drohnen durch Russland in der Ukraine sind Beweise für, dass die vermutete Aggression durch die Islamische Republik weiterhin eine schwerwiegende Bedrohung für die Region und die Welt darstellt», betonte Gantz. Und er fuhr fort: «Es ist klar, dass die globalen Gefahren, die wir heute sehen, nur die Resultate der Herausforderungen sind, die sich in der Zukunft entwickeln und immer grösser werden. Sie werden die nationale Sicherheit beeinflussen, den Nahrungsmittel-Nachschub, die Immigration und die Energie-Ressourcen». – Im vergangenen Monat besuchte Gantz die türkische Hauptstadt Ankara als erster israelischer Verteidigungsminister in rund zehn Jahren. Dabei deutete er auf die mögliche Wiederaufnahme der Verteidigungskontakte mit der Türkei.

Foto:
Benny Gantz und sein griechischer Amtskollege Nikolas Panagiotopoulos
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. November 2022