Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 11 23 um 03.36.04Eyal Hulata sprach in Manama, Bahrain

Jacques Ungar

Manama (Weltexpresso) - Eyal Hulata, der nationale Sicherheitsberater Israels, lobte die fortwährenden Proteste in Iran. Hulata sprach an einer Sicherheitskonferenz in Manama, der Hauptstadt von Bahrain. Er richtete sich direkt auf Parsi an die iranischen Frauen und sagte, das Leben von Frauen sei wichtig. Hulata richtete sich auch an die in Wien mit Iran konferierenden Weltmächte und ersuchte sie, die iranischen Nuklear- und regionale Politik nicht länger zu ignorieren.

Er sprach auch direkt über die Unterdrückung der iranischen Unruhen durch das dortige Regime. Der 18. Jährliche Iiss Manama-Dialog konzentrierte sich auf die neuen Partnerschaften in der Region, und Hulata dankte an dem Seminar dem griechischen Außenminister Nikos Dendias für die Stärkung der Beziehungen zwischen seinem Land und Griechenland. Er lobte auch die Stärkung der Kooperation zwischen den USA und Israel, sowie auch die wachsenden Sicherheits-Partnerschaften im Nahen Osten. Hulata wies darauf hin, dass diese Partnerschaften zwischen Israel und seinen Alliierten in der Region darauf abzielten, Nahrungsmittel- und Energiekrisen und Sicherheitsgefahren, vor allem repräsentiert durch Iran, das laut Hulata die Attacken durch seine Proxies in der Region durch Cyber-Attacken auf zivile Ziele in Israel, Albanien und andere Staaten verdoppelt habe. Die jüngsten iranischen Attacken betrafen ein Öltanker im Besitz eines israelischen Milliardärs an der Küste von Oman, zusätzlich zur iranischen Beteiligung am Krieg in Europa. Hulata nahm Bezug auf die sich vertiefenden Partnerschaften Israels mit Staaten in der Region in den Bereichen von Wasser und Energie. Speziell wies der Sicherheitsberater auf die Bewilligung der Saudis hin, Israel die Durchfliegung ihres Luftraums zu gestatten.

Foto:
Eine Frau in Paris unterstützt die Frauenproteste in Iran und demonstriert gegen den Tod von Mahsa Amini
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. November 2022