Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 11 23 um 03.48.47Medienberichte widersprechen sich – Smotrich gibt sich hartnäckig

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Das einzig wirklich positive an den israelischen Koalitionsverhandlungen ist momentan die Tatsache, dass effektiv verhandelt wird. Damit aber hat es sich schon. Während am Dienstagmorgen einerseits von «echten Fortschritten» gesprochen wird und einer sozusagen unmittelbar bevorstehenden Einigung – so soll Smotrich sich mit dem Wirtschaftsministerium und einigen «Fetzen» aus dem Verteidigungsressort zufrieden geben müssen, während Arieh Deri von Shas verschiedene Portefolios erhalten soll und dazu noch stellvertretender Premier von Netanyahu werden soll, tönt es aus der Ecke des militanten Smotrich bedeutend anders:

Es seien noch keine eigentlichen Fortschritte zu vermelden, und er habe noch nicht auf das Verteidigungsministerium verzichtet. Netanyahu lässt inzwischen seine Geister tanzen. Er kann es sich ja leisten, denn je länger de Tanz dauert, umso nervöser werden die Aspiranten auf die diversen Posten werden, bis zum Schluss der Altmeister wohl sei künftiges Team vor die Alternative stellen wird: Entweder Ihr akzeptiert die «mittelprächtigen» Offerten oder Ihr könnt Euch die neue Regierung letztlich von außen anblicken. Bereits jetzt verstärkt sich die Vermutung, dass das Verteidigungsressorts in seiner bestimmenden Gänze beim Likud verbleiben wird. Mal schauen, was letztendlich Sache sein wird.



Foto:
Netanyahu und Deri in der Knesset
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22. November 2022