Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 12 05 um 22.38.00In der Nähe von Tel Aviv wurde ein 3000 Jahre altes Siegel in Form eines Skarabäus gefunden

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Auf einem Schülerausflug in Zentralisrael entdeckte ein Mann ein 3000 Jahre altes Siegel. Das teilte die Israelische Antiquitätenbehörde mit. Der Kunstgegenstand, der in der Form eines Mistkäfers geschaffen worden ist, wurde in Azor gefunden, rund zehn Kilometer südöstlich von Tel Aviv.

«Wir wanderten umher», sagte Gilad Stern vom Bildungszentrum der Antiquitätenbehörde, der den Ausflug der Achtklässler anführte, «als ich auf dem Boden etwas entdeckte, das wie ein kleines Spielzeug aussah. Er hob den Gegenstand auf: Ein Skarabäus-Siegel mit einer klar eingeritzten Szene. Amir Golani, ein IAA-Experte für die Bronzeperiode, sagte: «Solch ein Gegenstand wurde als Siegel gebraucht, und war ein Symbol für Macht und Status. Vielleicht war das Siegel an einer Halskette gehangen oder war Teil eines Rings».

Unklar ist, wie das Siegel seine ursprüngliche Form beibehalten hat. «Es mag aus der Hand einer wichtigen Person oder Autorität gefallen sei. Es ist aber auch möglich, dass das Siegel zusammen mit anderen Objekten absichtlich in der Erde begraben worden ist. Jetzt ist es nach tausenden von Jahren wieder aufgetaucht», sagte Golani. Der untere Teil des Siegels zeigt zwei Figuren, eine sitzende und eine stehende mit einem erhobenen Arm. Die letztere Figur hat einen verlängerten Kopf, was eine Pharaokrone darstellen kann. «Möglicherweise können wir hier», meint die IAA, «den Schnappschuss einer Szene sehen, in der der ägyptische Pharao die Autorität einer lokalen kanaanitischen Figur übergibt.

Während Skarabäus-Siegel im antiken Ägypten populär waren, wurden sie auch in viel grösserer Entfernung entdeckt, wobei hunderte von ihnen im Lande Israel entdeckt worden sind. Einige waren in Ägypten hergestellte Importe, doch viele andere waren von Künstlern in Israel geschaffen worden. Laut ersten Untersuchungen soll das ausgegrabene Siegel laut IAA ein lokal produziertes Produkt gewesen sein.

Foto
Das Siegel mit einer sitzenden Figur auf der rechten Seite und einer stehenden Figur mit erhobenem Arm auf der linken Seite
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 5. Dezember 2022