Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 12 11 um 01.52.04
ISRAEL: Das Erziehungsdepartement wird zum zerstückelten Mosaik

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Eigentlich war man im Likud schon längst der Meinung, Netanyahu könnte sozusagen über Nacht seine Regierung vorstellen und unter Eid nehmen. Dass er es bis jetzt nicht getan hat, war – so glaubte man zumindest – nur parlamentarische Mache in der Absicht, die Macht der Kleinen und Kleinsten so knapp als möglich zu halten. Nun verdeutlicht sich die Vermutung aber immer mehr, dass Netanyahu die (maximal) zwei Zusatzwochen effektiv braucht, um die Wünsche und Forderungen seiner Koalitionspartner so vollständig als möglich zu erfüllen.

Dabei scheint vor allem das Erziehungswesen arg unter das Zerstückelungsmesser der verschiedensten Parteien und (bisherigen) politischen Randfiguren zu geraten, wie man es zuerst eigentlich gar nicht für möglich gehalten hat. Dabei geht es nicht in erster Linie um ein Budget von zwei Milliarden Schekel, die nun teilweise aufgestückelt werden dürften, damit auch die extremsten Figuren wie die mehr oder weniger homophoben Avi Maoz von der Einmann-Partei Noam, sowie die vor allem politisch-militärisch keine Grenzen kennenden Itamar Ben-Gvir und Bezalel Smotrich von den religiösen Zionisten auf ihre Rechnung bei der Verteilung des Netanyahu-Kuchens kommen können.

Und um dieses Kunststück fertig zu bringen und selber nicht in die parlamentarische Mangel zu geraten, braucht Netanyahu die Fristverlängerung offenbar wirklich. Ob es ganze zwei Wochen sein werden, wie das Gesetz ihm maximal zugesteht, oder nur ein Teil dieser Frist, wird letztlich Präsident Isaac Herzog bestimmen. Eines kann beziehungsweise muss man bereits heute schon sagen: Die Haupt-Leidtragenden werden Israels Schulkinder und Minderheiten aus der LGTB-Ecke und die Mehrheit der Lehrer sein, die erst jetzt, womöglich viel zu spät, begonnen haben, gegen den unwirklich anmutenden Mummenschanz eines Avi Maoz Sturm zu laufen. Ob letztlich der designierte Premier «Bibi» Netanyahu heil aus dem Gerangel hervorgehen kann, oder ob er der Geister nicht wird Herr werden können, die er im Rausch gerufen hat, sich seiner totalen Rechtslastigkeit (zu) total sicher zu sein, wird sich erst noch zeigen müssen. Vielleicht wird er letztlich zur Einsicht gelangen, dass es ungesund ist, den Kuchen ganz alleine zu verdrücken, den man nicht nur alleine zusammengekleistert, sondern den man in alleiniger Regie gebacken hat und nun verteilen will.

Foto: 
Bezalel Smotrich von den religiösen Zionisten 
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. Dezember 2022