Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2023 05 06 um 01.02.39Ausstellung der nötigen Lizenzen soll rascher vor sich gehen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Itamar Ben-Gvir, der israelische Minister für nationale Sicherheit, wiederholte dieser Tage seinen Aufruf, den Erhalt von Waffen für Landesbürger zu erleichtern.

Dies sei, wie er sagte, eines seiner «wichtigsten Zielsetzungen». Er sehe keinen Grund dafür, warum Kampf-Veteranen der IDF nicht das Tragen von Waffen gestattet werden sollte. Derzeit, so bemängelte Ben-Gvir, dürften «absurderweise» viele Soldaten die dafür nötige Lizenz nicht erhalten, weil se die entsprechende Kriterien nicht erfüllen würden.

«Bei den jüngsten Terrorattacken sahen wir, als wie kritisch sich die Reaktion von Bürgern erwiesen hatte, die Waffen tragen durften», meinte der Minister. «Das ist eine kritische und lebensrettende Sicherheitsangelegenheit».

Ben-Gvir wies darauf hin, dass sein Büro in den gut vier Monaten seit der Bildung der Regierung rund 12'000 Lizenzen für Feuerwaffen ausgestellt hätte. Deren Ausgabe sei aber durch «bürokratische Komplikationen» aufgehalten worden. «Das ist eine Notstandssituation», bekräftigte er und versprach, dazu sehen zu wollen, dass jetzt viel mehr Bewilligungen ausgegeben würden.


Foto:
Itamar Ben-Gvir will mehr Israeli mit Waffen sehen
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 3. Mai 2023