Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2023 05 08 um 02.53.13Die Demonstranten fordern, dass die Opposition die Kooperation mit der Koalition beenden soll

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Im Mittelpunkt der landesweit an etwa 150 Punkten von total rund 200 000 bis 300 000 Teilnehmern besuchten 18. Auflage der ununterbrochenen Folge der wöchentlichen Kundgebungen gegen die von der Regierung geplanten Reform des Rechtswesens standen folgende Slogans: Die «Zeit der Entscheidung» ist gekommen zur Beendigung der Gespräche über die Rechtsreform, und ein Aufruf an die israelische Opposition, die Gespräche mit der Koalition zum Thema zu beenden.

«Die Zeit ist gekommen für Entscheidungen», sagten die Organisatoren der Proteste in Bezug auf die andauernden Gespräche in der Residenz des Staatspräsidenten. Noch vor den Demonstrationen vom Samstagabend sagte die Protestleitung: «Wir fordern, dass Oppositionsführer Yair Lapid und der Knessetabgeordnete Benny Gantz zusammenkommen, um Entscheidungen zu treffen, oder andernfalls die Verhandlungen abzubrechen. Es gibt nur zwei Alternativen: Entweder werden die Richter in die Unterwerfung gezwungen, oder dann regiert die Demokratie». Für die laufende Woche bis zu den Demos vom nächsten Wochenende sind bis jetzt keine speziellen Aktivitäten geplant, doch das könnte sich noch kurzfristig ändern.


Foto:
Der Protest auf Tel Avivs Kaplan Strasse

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 8. Mai 2023