Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen

swrItaliens Premierministerin Giorgia Meloni plant offenbar für Juni eine Israel-Visite

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Laut israelischen Medien sind die Planungsarbeiten für den Besuch schon fortgeschritten, obwohl ein offizielles Datum noch nicht bekannt ist. Anlässlich seines Italienbesuchs im März sagte der israelische Regierungschef Binyamin Netanyahu, die Beziehungen zwischen seinem Land und Italien würden sich «bedeutend» entwickeln.


«Wir kennen uns schon lange Zeit und haben die Meinungen zu einer Anzahl von Themen ausgetauscht. Die Kontakte zwischen den beiden Staatenb sind sehr gut», sagte Giorgia Meloni. «Wir wollen die Kooperation zwischen beiden Ländern in Bereichen wie Cyber-Technologie, Sicherheit, Verteidigung, Kultur und die Bearbeitung von Wasserkrisen vertiefen», fügte die italienische Politikerin hinzu. Und Netanyahu meinte zum Thema nach ihrem Treffen: «Die Freundschaft zwischen Israel nd Italien existiert schon lange und nimmt ständig zu, doch ich denke, es ist an der Zeit, dass sie eine noch grössere Dimension annimmt. Ich bin sicher, dass beträchtlicher Raum existiert für eine beachtliche Kooperation und Verbesserung». Nachdem ein italienischer Tourist im April in Tel Aviv bei einem Anschlag ermordet worden war, betonten beide Politiker, dass Israel und Italien fortfahren würden, im «kompromislosen Kampf gegen den Terrorismus zu kooperieren». 

Foto:
©swr.de

 
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 10. Mai 2023