Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen

Kontinuierlichen Einsatz für die Städtepartnerschaft mit Tel Aviv wird belobigt

Susanne Sonntag und pia

Berlin (Weltexpresso) - Oberbürgermeister Peter Feldmann freut sich über die Auszeichnung der Botschaft des Staates Israel, die in Berlin an die Stadt Frankfurt verliehen wurde: „Ich danke dem israelischen Botschafter Yakov Hadas-Handelsman ausdrücklich für die Würdigung der guten Zusammenarbeit mit unserer israelischen Partnerstadt Tel Aviv."

 

Der OB fuhr fort: "Seit 36 Jahren ist uns die Entwicklung freundschaftlicher und persönlicher Beziehungen ein großes Anliegen. Bis heute sind zahlreiche Freundschaften durch Begegnungen von Jugendlichen im Schüler- und Jugendaustausch, entstanden. Musik, Sport und Theater tragen zum gegenseitigen Kennenlernen und Verständnis füreinander bei.“

Zum feierlichen Abschluß des Jubiläumsjahres „50 Jahre diplomatische Beziehungen Deutschland –Israel“ verlieh der israelische Botschafter Yakov Hadas-Handelsman Medaillen für herausragende Verdienste und Projekte im vergangenen Jahr.

Außer Frankfurt wurden in der Kategorie Kommunalpolitik auch die Städte Leipzig und Freiburg gewürdigt. In der Laudatio heißt es: „Viele Städte in Deutschland entwickelten eigene umfangreiche Jubiläumsprogramme, in deren Rahmen das ganze Jahr über Israels Kultur, Land und Leute und die deutsch-israelische Zusammenarbeit im Fokus standen. Bei unzähligen Begegnungen und Delegationsreisen kamen Menschen aus beiden Ländern zusammen. Die Stadt Frankfurt am Main wird für ihren kontinuierlichen Einsatz in der Städtepartnerschaft mit Tel Aviv gewürdigt“. Besonders gefallen hat der Jury die Jubiläumsstraßenbahn, deren Design gemeinsam mit der VGF vom Referat für Internationale Angelegenheiten im Amt des Oberbürgermeisters entwickelt wurde. Die Tram fährt seit letztem Jahr durch Frankfurt und zeigt Bilder und Wappen der Städte Frankfurt und Tel Aviv. Das Wort „Freundschaft“ ist in Deutsch und Hebräisch zu lesen.

Die Freundschaftsstraßenbahn ist aber nur eines von vielen Projekten mit der Stadt Tel Aviv. Besonders das trinationale Austauschprojekt zwischen Frankfurt, Tel Aviv und Eskişehir in der Türkei mit jeweils zehn Jugendlichen aus allen drei Städten waren 2014 und 2015 ein großer Erfolg. Der Austausch wird als Best practice-Beispiel auch auf dem vierten Deutschen Israelkongress vorgestellt, der am 19. Juni in Frankfurt stattfinden wird.