Filmreihe zum Ehrengast Niederlande der Buchmesse 2016
ALEX VAN WARMERDAM
Freitag, 9., bis Freitag, 30. September im Kino des Deutschen Filmmuseums


Freitag, 9. September 2016, 20:30 Uhr;
Sonntag, 11. September 2016, 18 Uhr

ABEL
Niederlande 1986. R: Alex van Warmerdam. D: Alex van Warmerdam, Olga Zuiderhoek, Henri Garcin, Annet Malherbe. 105 Min. 35mm. OmU
Abel lebt mit 31 Jahren noch immer in einer luxuriösen Dachwohnung bei seinen Eltern zur Freude der Mutter, doch zum Ärger des Vaters: Eines Tages setzt der das Muttersöhnchen einfach vor die Tür. Abel nimmt Rache, indem er dem Vater die Geliebte, eine Peep-Show-Tänzerin, ausspannt und sich endlich von der Über-Mutter emanzipiert. ABEL ist die erste Regiearbeit von Alex van Warmerdam, eine spannende und mitreißend witzige Komödie, die die gutbürgerlichen Strukturen auf die Spitze treibt.


Freitag, 16. September 2016, 20:30 Uhr;
Sonntag, 25. September 2016, 18:30 Uhr

DE NOORDERLINGEN Die Noorderlinger
Niederlande 1992. R: Alex van Warmerdam. D: Alex van Warmerdam, Leonard Lucieer, Annet Malherbe.108 Min. 35mm. OmU
Ein kleiner Ort, ein halbfertiges Wohnbauprojekt mit sauberen Straßen. Die Bewohner: ein voyeuristischer Postbote, der alle Briefe liest, ein kurzsichtiger, impotenter Förster und seine unbefriedigte Gattin, ein gutmütiger Metzger, seine von religiösem Wahn besessene Frau, die am liebsten nur mit dem heiligen Franziskus verkehren würde, und der pubertierende Sohn der beiden, der sich mit dem Freiheitskämpfer Lumumba identifiziert. Und dann ist da noch der düstere Wald am Rande der Siedlung ….


Mittwoch, 28. September 2016, 20:30 Uhr;
Freitag, 30. September 2016, 18 Uhr

KLEINE TEUN Der kleine Toni
Niederlande 1998. R: Alex van Warmerdam. D: Annet Malherbe, Alex van Warmerdam, Ariane Schluter. 95 Min. 35mm. OmU
Der Bauer Brand lebt mit seiner Frau Keet abgeschieden am Deich, draußen auf dem Land. Da er Analphabet ist und Keet ihm nicht mehr ständig die Untertitel der englischen Seifenopern vorlesen möchte, engagiert sie die Lehrerin Lena, die Brand Lesen und Schreiben beibringen soll. Schnell verliebt sich Brand in seine Lehrerin, und da Keet selbst keine Kinder bekommen kann, entwickelt sie einen dunklen Plan. Nach neun Monaten wird „Little Tony geboren … Wie das Meisterwerk
DE NOORDERLINGEN ist auch KLEINE TEUN eine schwarze Komödie über Lust und Eifersucht, geprägt von eigenwilligem Humor, skurrilen Charakteren und ungewöhnlichen Einfällen.
----------------
Presseabteilung
Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
Deutsches Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main

Tel: +49 69 961 220 222
Fax: +49 69 961 220 999
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu