Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen

Neu auf DVD, Blu-ray und als Steelbook ab dem 22. September 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Norwegen 1204: Als der regierende König Håkon III. Sverresson von seiner schwedischen Stiefmutter Königin Margarete auf Befehl von Gisle (Pål Sverre Hagen) vergiftet wird, versuchen seine Anhänger, die Birkebeiner, seinen unehelichen etwa 6 Monate alten Sohn Håkon (Jonathan Oskar Dahlgren) zusammen mit dessen Mutter Inga (Ane Ulimoen Øverli) vor ihren Gegnern, den Baglern und der nach Macht strebenden katholischen Kirche, mitten im Winter in Sicherheit zu bringen.


Als Begleiter werden u.a. zwei hervorragende Skiläufer, Skjervald (Jakob Oftebro) und Torstein (Kristofer Hivju) ausgewählt. Als Skjervald meint, der Königsohn sei auf einem Gehöft in Sicherheit, kehrt er auf seinen Bauernhof zu seiner Frau und seinem kleinen Sohn zurück.

Zur gleichen Zeit versucht in der norwegischen Hauptstadt Nidaros (heute Trondheim) Gisle seinen Halbbruder Inge Bårdsson (Thorbjørn Harr), der dem König treu ergeben war, auszuschalten, indem er ihn ins Gefängnis werfen lässt. Er schickt in Absprache mit dem Bischof, ein kleines Bagler-Heer aus, um Håkon zu finden.

Als die Bagler kurz darauf Skjervalds Hof überfallen, seine Frau Ylva (Inga Ibsdotter Lilleaas) und seinen Sohn töten, macht der sich auf, um Torstein und dessen Leute zu warnen und zu helfen, Håkon und seine Mutter quer durch die winterliche norwegische Bergwelt nach Nidaros zu Inge Bårdsson zu bringen und sich gleichzeitig an den Baglern zu rächen, die sie weiterhin verfolgen.

Gisle versucht in Nidaros seine Macht zu festigen, indem er Margaretes Nichte Kristin Nilsdotter, die das Komplott zwischen Margarete und Gisle mitgehört hat, heiraten will.

Als Torstein, Inga und Håkon endlich in Nidaros ankommen, muss sich entscheiden, wen die Anwesenden unterstützen: Håkon und Inge Bårdsson oder Gisle und den Bischof....


"The Last King - Der Erbe des Königs" (im Original heißt der Film nur "Birkebeinerne"), erzählt eine in Norwegen sehr bekannte Geschichte über die Rettung des späteren Königs Håkon IV. Håkonsson um Weihnachten 1204 herum durch die beiden Birkebeiner Torstein Skjevla und Skjervald Skrukka, die den Jungen auf Skiern quer durchs Gebirge zu dem späteren König Inge II. Bårdsson gebracht haben. Håkon wurde dann 1217 dessen Nachfolger und wurde als der König bekannt, der den norwegischen Bürgerkrieg beendete.

Regisseur des Films ist Nils Gaup, der bereits 1987 eine Oscar Nominierung für den besten ausländischen Film für Ofelas (Pathfinder - Die Rache des Fährtensuchers) erhalten hatte. Die Hauptrollen hat Gaup hier mit bekannten norwegischen Schauspielern besetzt, Torstein wird von Kristofer Hiyju (Tormund Giantsbane aus Game of Thrones) dargestellt und Skjervald von Jakob Oftebro, der u.a. 2014 bei der Berlinale mit dem Shooting Stars Award ausgezeichnet worden ist. Als Gegenspieler Gisle konnte der Regisseur Pål Sverre Hagen gewinnen, der u.a. im Oscar-nominierten Film "Kon-Tiki" (2012) die Hauptrolle des Thor Heyerdahl gespielt hat, in dem auch Jakob Oftebro als Torstein Raaby zu sehen war. Jonathan Oskar Dahlgren ist als Baby Håkon bezaubernd.

Es zeigt sich, dass der Film kein übermäßig großes Budget hatte, deshalb sind bei den Kampfszenen immer nur wenige Menschen zu sehen, was vermutlich sogar den damaligen Gegebenheiten entsprochen hat. Dadurch wirken diese Szenen auch nie gesichtslos. Wundervoll ist auch die winterliche Landschaft von Kameramann Peter Mokrosinski eingefangen worden. Auch die Flucht und Verfolgung von Skjervald und Torstein auf Skiern mit dem kleinen Håkon auf Bauch oder Rücken durch bewaldete Gegenden und schneebedeckte Abhänge ist sehenswert gefilmt.

Für Mitteleuropäer, die sich mit der mittelalterlichen norwegischen Geschichte nicht so auskennen, ist es allerdings nicht gerade leicht, dem Film und den einzelnen Personen zu folgen. Natürlich wurden die Ereignisse an einigen Stellen auch dramatischer gemacht - eine winterliche Verfolgungsjagd auf Pferden und Skiern ist sicher spektakulärer als eine Wanderung von zwei Skiläufern und einem Kind durch die winterliche Einsamkeit Norwegens.

Insgesamt ist "The Last King - Der Erbe des Königs" ein unbedingt sehenswerter Film, der dem Zuschauer auf unterhaltsame Weise einen Teil der mittelalterlichen Geschichte Nord-Europas nahebringt, über den man bisher gar nicht Bescheid wusste.



Foto: Blu-ray Cover © Koch Media

Info:
"The Last King - Der Erbe des Königs" ist ab dem 22. September 2016 als DVD, Blu-ray und Blu-ray Steelbook erhältlich. Sprachversionen sind auf der DVD Deutsch und Norwegisch in Dolby Digital 5.1, auf Blu-ray und Steelbook Deutsch und Norwegisch in DTS HD-Master Audio 5.1. Die Untertitel von beiden Formaten sind in Deutsch. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16x9 (2,40:1).

Extras auf DVD und Blu-ray: Original Trailer, deutscher Trailer, Bildergalerie

The Last King - Der Erbe des Königs (Norwegen 2015)
Originaltitel: Birkebeinerne
Genre: Historien-Action-Abenteuer
Filmlänge: DVD 95 Min., Blu-ray 99 Min.
Regie: Nils Gaup
Drehbuch: Ravn Lanesskog
Darsteller: Kristofer Hiyju, Jakob Oftebro, Pål Sverre Hagen, Thorbjørn Harr, Ane Ulimoen Øverli u.a.
Verleih: Koch Media
FSK: ab 12 Jahren