Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen

Hessischer Wissenschaftsminister Boris Rhein auf Delegationsreise nach Vietnam

Lona Berlin

Wiesbaden (Weltexpresso) - Wahrscheinlich wäre der Redaktion die Pressemeldung zur Reise von Boris Rhein nach Vietnam gar nicht aufgefallen, wäre er nicht gerade hochzufrieden mit den Ergebnissen von seiner Reise nach China zurückgekommen. Diesmal steht die  Vietnamesisch-Deutsche Universität  im  Zentrum des Besuchs.

 
Und so heißt es: Wissenschaftsminister Boris Rhein reist heute mit einer hessischen Delegation nach Vietnam. Im Fokus des Besuchs steht die Vietnamesisch-Deutsche Universität/Vietnamese-German University (VGU) in Ho-Chi-Minh-Stadt. Anlass für die Delegationsreise ist – neben der turnusmäßig stattfindenden Universitätsratssitzung – der Spatenstich für den neuen Campus der VGU. Dieser soll in Zukunft den Studierenden, Dozenten und Mitarbeitern gleichermaßen ein ideales Lern- und Arbeitsumfeld bieten.
 

Dazu sagt Rhein: „Der Neubau des neuen Campus ist ein Meilenstein in der Geschichte der VGU. Er leistet einen wesentlichen Beitrag zum Ziel der VGU, ihre Rolle in Bildung und Forschung in Vietnam und weltweit zu stärken. Die Landesregierung  unterstützt die Finanzierung der Studiengänge und den weiteren Ausbau der Verwaltung der Universität in diesem und im nächsten Jahr mit jeweils 1,5  Millionen Euro. Hier versprechen wir uns – insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit der hessischen Wirtschaft – neue Chancen und Absatzmärkte für die Zukunft.“

 
An der VGU bilden Wissenschaftler aus Deutschland in Zusammenarbeit mit vietnamesischen Lehrenden Studierende aus. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten Bachelor- und Masterabschlüsse deutscher Universitäten.

 
Die im September 2008 eröffnete VGU, an deren Gründung Hessen maßgeblich beteiligt war, ist die erste staatliche vietnamesische Universität mit einem internationalen Partner, die weitgehende Autonomie genießt. Die hessischen Zuschüsse fließen sowohl in den Aufbau der Studiengänge als auch in den Aufbau der Verwaltung. Die VGU orientiert sich an deutschen Qualitätsstandards und insbesondere an den auf weitgehende Autonomie setzenden Hochschulmodellen in Hessen. So stand die Satzung der Technischen Universität Darmstadt Pate für die Satzung der VGU – ein absolutes Novum im Hochschulsystem Vietnams. Die derzeit rund 1.100 Studierenden in derzeit elf Studiengängen erhalten nach erfolgreichen Prüfungen einen deutschen Universitätsabschluss. Die VGU bringt in diesem Jahr bereits den 6. Absolventenjahrgang mit Bachelor- und Masterstudierenden hervor.

Neben dem Spatenstich nimmt Wissenschaftsminister Boris Rhein an der 9. Universitätsratssitzung der VGU teil. Der Rat ist das höchste Gremium der Universität, dem Wissenschaftsminister Boris Rhein als stellvertretender Vorsitzender angehört.

„Die Entwicklung der VGU in den vergangenen acht Jahren ist beeindruckend. Die Vision  von einer Vietnamesisch-Deutschen-Universität, die 2008 zunächst mit bescheidenen Mitteln begonnen hat, ist inzwischen zu einer festen Größe in der Hochschullandschaft gereift. Inzwischen gilt die VGU als Vorbild, wenn es um die Erneuerung der Hochschullandschaft geht. Vietnam benötigt zur weiteren Modernisierung des Landes gut ausgebildete Akademiker und Nachwuchswissenschaftler, die die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben“, erklärte Wissenschaftsminister Boris Rhein.               

Außerdem nimmt der Minister an der Eröffnung des Akademischen Jahres der VGU teil, bei der die Studierenden ihre Bachelor- und Master-Urkunden überreicht bekommen. Darüber hinaus ist während des Aufenthalts auch die feierliche Übergabe der aus Hessen finanzierten Surplace-Stipendien an vietnamesische Studierende geplant. 

 

Kommentar: Wir finden solche internationalen Reisen gut, auch wenn wir bei Delegationsreisen, wo öfter Pressevertreter mitgenommen werden, noch nicht eingeladen wurden. Denn in Vietnam hätten wir einiges vorzubringen gehabt. War doch der entsetzliche uns wirklich ins Mark getroffene Hackerangriff auf Weltexpresso aus Vietnam gekommen. So etwas läßt sich heute eruieren. Wer es aber dort war, das kann nur im Land geklärt werden, was wir dem Hessischen Minister für Kunst und Wissenschaft nicht aufbürden wollten. Obwohl's fein gewesen wäre, wären die Schuldigen gefunden und bestraft worden. Die Redaktion

 

Foto: Da wir keine Bilder der aktuellen Reise haben, hier die vietnamesiche Landschaft, von der alle, die dort waren, sagen, sie sei unvergleichlich schön (c) urlaubart.de