Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen

Großes kostenloses Gedenkkonzert TOGETHER BERLIN am Brandenburger Tor heute ab 14 bis 20 Uhr !

Werner Thala

Berlin (Weltexpresso) - Heute findet das Gedenkkonzert über viele Stunden hinweg statt und gestern hatten die Initiatoren zur Pressekonferenz eingeladen. Die Musiker Max Giesinger, Elen, Graham Candy, The Dark Tenor, Sebastian Hämer sowie Triple L und Valerio Lombardo möchten am 23. Dezember 2016 eine klare Botschaft senden: Wir stehen zusammen! Wir sind stark! Wir sind Berlin!

Am Abend vor dem großen Gedenkkonzert am Brandenburger Tor zu Ehren der Opfer des Anschlages am Breitscheidplatz beantworteten Rainer Wohlthat, Geschäftsführer Wohlthat Entertainment, Polizeidirektor Gunnar Berndt, Harry Seedorf von der Sollution Music Media Production GmbH, sowie die Sänger Sebastian Hämer und The Dark Tenor Fragen der anwesenden Pressevertreter in einer Pressekonferenz vor dem Brandenburger Tor.

Rainer Wohlthat ist Geschäftsführer Wohlthat Entertainment: „Wir wollen morgen einmal an die Opfer denken, die am Montag am Breitscheidplatz ihr Leben verloren haben und sie würdigen. Und wir wollen auf unser Leben hinweisen, auf die Freiheit, auf den Frieden. Weil das die Dinge sind, die uns alle verbinden. Mit dieser Veranstaltung möchten wir sagen: Wir bleiben lebensfroh und lassen uns das von einzelnen Personen nicht nehmen.

Es hat mich riesig gefreut, wie unkompliziert die gemeinsame Einigung mit allen Behörden innerhalb von Stunden erreicht wurde. Das war sensationell, dafür muss ich mich ganz herzlich bei der Polizei sowie der Feuerwehr bedanken. Hier sieht man, dass ein Ereignis zusammenschweißt und stark macht. Das ist ganz ganz wichtig. Wir erwarten mehrere zehntausend Besucher und das trotz der Kurzfristigkeit der Veranstaltungsankündigung."

The Dark Tenor, Sänger: „Musik ist ein universelle Sprache, um die Leute zum Frieden aufzurufen und Freiheit zu demonstrieren. Und das speziell in einer Stadt wie Berlin, die ein buntes und freies Deutschland lebt und sich nicht durch solche Dinge einschüchtern lässt. Und das muss einfach gesagt werden. Und das wird die Musik morgen für uns übernehmen.“

Gunnar Berndt, Polizeidirektor, Leiter Abschnitt 34: „Die Berliner Polizei und die Firma Wohlthat Entertainment arbeiten schon seit über zehn Jahren bei Veranstaltungen zusammen. Wir sind polizeilich darauf eingestellt, dass bestimmte Dinge, wie sie am Breitscheidplatz passiert sind und auch andere Dinge, möglichst ausgeschlossen werden. Das macht es erforderlich, dass wir, neben intensivierten Kontrollen der Personen, vor den Kontrollstellen auch massive Begrenzungen aufstellen, die es ausschließen, dass jemand mit einem Fahrzeug in die Gedenkveranstaltung hineinfährt. Das wird an allen Zugängen geschehen."

Wir werden zusätzlich Polizeifahrzeuge bei diesen Sperren aufbieten, die in besonderer Weise gesichert und gepanzert sind. Die Maßnahmen werden im Vergleich zu den Vorjahren deutlich wahrnehmbar intensiviert. Auch unsere Kollegen sind in besonderer Weise mit Schutzwesten und Maschinenpistolen gesichert. Insgesamt werden circa 320 Polizisten vor Ort sein. Wir tun alles in unserer Macht stehende, dass um die Veranstaltung herum alles so sicher ist, dass hier in Ruhe eine Gedenkfeier stattfinden kann. Wir sind hier am Brandenburger Tor. Und wenn hier Licht angemacht wird, dann kommen die Menschen auch."

Harry Seedorf, Soullution Music Media Production GmbH: „Es war unglaublich, unsere Telefone standen nicht still. Künstler haben gefragt, ob und wie sie helfen können. Max Giesinger, Sebastian Hämer und The Dark Tenor waren die Ersten, die gesagt haben, dass sie dabei sind. Alle waren sich bei der Botschaft einig: Wir lassen uns nicht verscheuchen, das ist unser Platz. Wir haben momentan 15 Künstler, die als zehn Acts auftreten werden. Wir kriegen jedoch ständig neue Anrufe und werden morgen ein schönes Programm auf die Beine stellen. Die Veranstaltung wird mit einer Schweigeminute beginnen und mit einem großen Finale mit allen Künstlern auf der Bühne enden. Der Plan momentan ist, dass es ein Programm von 15 bis 19 Uhr gibt."

Sebastian Hämer, Sänger: „Ich freue mich, morgen mit meinem neuen Song 'Ein bisschen Frieden‘ auf der Gedenkfeier singen zu dürfen.“

 

Foto: (c) rbb-online.de

 
Info:

TOGETHER BERLIN - Das große Gedenkkonzert am Brandenburger Tor ist eine Veranstaltung der Wohlthat Entertainment GmbH