Auch Weltexpressoautoren dichten

Kurt Nelhiebel

Eislingen an der Fils/Baden-Württemberg (Weltexpresso) - Kurt Nelhiebel hatte sein Weihnachtsgedicht am 24. Dezember 1946 nach der Vertreibung aus seiner Heimat geschrieben, über die er - siehe unten -  in Weltexpresso schon geschrieben hatte, wie über das Wiedersehen der alten Heimat Jahrzehnte später. Er hat neben seiner publizistischen Tätigkeit in verschiedenen Organen und seiner Rundfunkarbeit bei Radio Bremen immer Gedichte geschrieben. Ein anderer Weltexpressokollege hat schon lange versprochen, die letzten Bände zu rezensieren. Die Redaktion

 

 

Eislingen, Pfarrgasse 12

 

Weihnachten -

und nur ein Zweig

auf dem Tisch

und eine

brennende Kerze.

Regen am Fenster

und Nebel im Baum.

Kein Lied.

Nur eine Glocke

klopft schwer

an das Samttuch

der Nacht.

 

Foto: Kurt Nelhiebel als Soldat (c) Kurt Nelhiebel

 

Info:

Aus zwei Serien von Kurt Nelhiebel in Weltexpresso

 

über das Kriegsende

https://www.weltexpresso.de/index.php/lust-und-leben/4798-bittere-heimkehr

 

und ein Wiedersehen der Heimat

https://www.weltexpresso.de/index.php/lust-und-leben/4605-auf-dem-weg-zurueck-in-die-kindheit