Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
IMG 6749 Foto ZollerRossini in Wildbad – 35. Belcanto Opera Festival

Sabine Zoller

Bad Wildbad (Weltexpresso) - Eine Erfolgsgeschichte im Nordschwarzwald. "Das Festival verzaubert unsere Stadt und bringt einen ganz besonderen Flair nach Bad Wildbad", so Bürgermeister Marco Gauger zur Ankündigung der 35. Festspielsaison, die vom 18. bis 28. Juli 2024 wieder internationale Gäste zu den Rossini-Aufführungen in den Badeort lockt.

Intendant Jochen Schönleber freut sich über die Erfolgsgeschichte der Rossini Festspiele in Bad Wildbad die dieses biblische Alter erreicht haben. Aus kleinsten Anfängen 1989 geboren hat sich das Rossini Festspiel in den vergangenen Jahrzehnten international einen exzellenten Ruf erarbeitet. Seit 1992 zeichnet Schönleber für die Leitung des Festivals verantwortlich, und das ist nicht zuletzt der Arbeit der Akademie BelCanto zu verdanken, durch die seit 2004 hervorragende neue Talente präsentiert werden können. "Neben den jungen Sängern und Dirigenten waren es auch immer wieder die neuen und unerhörten Stücke, die kaum einer mit Titel kannte, die im Radio gesendet oder beim weltgrößten Klassik Label Naxos veröffentlicht wurden", berichtet Schönleber nicht ohne Stolz und präsentiert die beiden neuen CDs mit Musiktheaterwerken von Rossini, die in Bad Wildbad entstanden sind.


Klassische Aufführungsorte und Naturerlebnisse

Neben den klassischen Spielstätten wie dem königlichen Kurtheater und der Trinkhalle bietet auch im Jubiläumsjahr der Sommerberg Attraktionen, die ein unterschiedliches Zielpublikum ansprechen. Für Schönleber zählt nicht nur die unglaubliche Atmosphäre auf der WildLine, sondern zudem die Akustik und das „geniale Musikerlebnis auf dem Baumwipfelpfad, der 2024 mit einem Festkonzert lockt.“ Als Dirigent ist José Miguel Pérez Sierra, einer der bedeutendsten seiner Generation zu erleben, der regelmäßig die besten Orchester Spaniens dirigiert und an den wichtigsten Theatern der Welt gastiert. "Und der kommt immer wieder zu uns - und das seit zehn Jahren", so Schönleber, der seine Gedanken Revue passieren lässt und erklärt: "35 Jahre Festival waren nicht immer ganz einfach. Nach Corona scheint es jetzt eine leichte Erholung zu geben, aber wir sind angewiesen auf ein zahlungsfähiges und kräftiges Publikum, und diesem Ansporn müssen wir gerecht werden. Es ist unser Ziel, für den Nachwuchs zu sorgen, und das wird uns dank des Freundeskreises ermöglicht. Wir haben im vergangenen Jahr ein Kinder- und Jugendprogramm aufgelegt, und alle Schulen kommen wieder."


Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung ist ein zweites, wichtiges Thema, für das Schönleber leidenschaftlich brennt. "Rossini ist gut für Entdeckungen, und neue Stimmen gibt es bei uns zu erleben. Das Publikum lernt bei uns Nachwuchstalente kennen, die schon morgen zu Weltstars zählen. Und das Schöne daran ist, alle wollen wieder nach Bad Wildbad kommen." Rossini in Wildbad hat viel für die Erneuerung der Oper und der Konzertgewohnheiten getan. Es gibt nicht nur die neuen Spielorte in der Natur, sondern zahlreiche Sänger-Entdeckungen und einige neue Opernaufführungen, die international große Beachtung fanden. Trotz steigender Kosten und einem für Festivals mit 650.000 Euro angesetzten Gesamtbudget soll das hohe Niveau beibehalten bleiben. "Das Festival verwaltet den Mangel dank guter Mitarbeiter", so Schönleber, der von einem sich wandelnden Publikum spricht, bei dem der Stellenwert klassischer Musik nicht mehr unbedingt an erster Stelle steht. Mit seinem aktuellen Festival Programm will Schönleber punkten und neue Interessenten für Rossini begeistern.


Vielseitiges Programm

Mit "Masaniello", dem unglücklichen Helden des Volksaufstands gegen die Spanier in Neapel, gibt es eine moderne Erstaufführung in vier Akten von Michele Carafa, einem geschätzten Kollegen und engen Freund Rossinis, die ebenso wie "Der Graf von Ory", die einzige französische Komödie Rossinis, in der Trinkhalle aufgeführt wird. Die "Italienerin in Algier" hat Schönleber im Königlichen Kurtheater ein Projekt der Akademie BelCanto mit einer jungen Besetzung inszeniert, und mit der "Arie per Giovanni David" lockt im Rossini-Stil ein "unerhörtes" Konzert mit Chor und Orchester für "Schatzgräber und Connaisseurs". Zur Matinee ist Maria Viotti mit dem Gitarristen Gabriel Bianco zu hören, und "Rossini und Co" lockt erneut ein Abschlusskonzert der Meisterklassen der Akademie BelCanto ins Königliche Kurtheater."


Wichtig zu wissen

Nach den erfolgreichen Rossini Festspielen 2023 gibt es auch in diesem Jahr die verdichtete Form des Festivals, das an elf Festspieltagen mit insgesamt 17 Veranstaltungen sogar mehrmals am Tag nach Bad Wildbad lockt. Vom 18. Juni bis 28. Juli sind in der Bäderstadt nicht nur drei Opern – eine davon als moderne Erstaufführung - und zwei Kommödien zu erleben, sondern zudem Rossinis grandioser Messa di Gloria, der auf dem Baumwipfelpfad zum Festspeilauftakt gegeben wird. Zu den ausgewählten Hauptstandorten im Tal, wie dem Königlichen Kurtheater und der Historischen Trinkhalle lockt eine Serenade an der WildLine und zum feierlichen Abschluss das ein großes Waldkonzert zum Grillplatz auf den Sommerberg, für das es sogar ein Shuttle-Transfer vom Stadtzentrum angeboten wird. Zudem wird das Kinder- und Jugendprogramm ausgebaut, das eine Kurzversion der Märchenoper Cerentola – Aschenputtel bietet. Eintritt frei heißt es bei der öffentlichen Aufführung am Hang hinter der Englischen Kirche am 19. Juli um 10 Uhr.

Neu ist zudem eine Pauschale für Rossini Gäste. Unter dem Titel „Rendezvous mit Rossini“ gibt es für Festival-Neulinge die Möglichkeit, bei mindestens zwei Übernachtungen und der Buchung von zwei Veranstaltungen die höchste Rabattstufe im System mit 30 % Ermäßigung zu erhalten.

Foto: 
Auftakt zum 35. Belcanto Oberer Festival Rossini in Wildbad vom 18. Juni bis 28. Juli 2024
v.l.n.r Intendant Jochen Schönleber und Sarah Ohngemach - in Vertretung für Landrat Riegger vom Landratsamt Calw - sowie Bürgermeister Marco Gauger präsentieren das Programm für 2024
©Sabine Zoller

Info:
Alle Informationen www.rossini-in-wildbad.de
Tickets Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Tel. 0781-10284