Drucken
Kategorie: Alltag
s biathlongewinnen Sprint Auftakt beim Biathlon Weltcup in Hochfilzen

Hartwig Handball

Hochfilzen (Weltexpresso) - Johannes Thingnes Boe (NOR) und Darya Domracheva (BLR) gewinnen die Auftaktrennen im Sprint beim BMW IBU Weltcup Biathlon in Hochfilzen. Knapp 7000 Zuschauer verfolgten die spannenden Rennen im schneereichsten Ort Tirols. 

Boe und Domracheva gewinnen Sprint Auftakt beim Biathlon Weltcup in Hochfilzen

Johannes Thingnes Boe (NOR) und Darya Domracheva (BLR) gewinnen die Auftaktrennen im Sprint beim BMW IBU Weltcup Biathlon in Hochfilzen. Knapp 7000 Zuschauer verfolgten die spannenden Rennen im schneereichsten Ort Tirols. Julian Eberhardt und Lisa Hauser holen mit Platz 11 und 29 die besten Platzierungen für Österreich.

Johannes Thingnes Bö (NOR) setzte sich mit Laufbestzeit beim Sprintauftakt in Hochfilzen gegen Martin Fourcade (FRA) und Jakov Fak (SLO) durch. Alle Drei waren beim Schießen fehlerfrei geblieben und sorgten für ein spannendes Duell in der Loipe, das der Norweger schließlich mit zwölf Sekunden Vorsprung auf den Weltcupführenden Fourcade gewann. Lange Zeit konnte auch der Deutsche Simon Schempp auf einen Podestplatz spekulieren, musste mit einem Fehlschuss dann aber mit Platz vier Vorlieb nehmen.

Für die ÖSV Herren verlief das Rennen eher enttäuschend. Julian Eberhard belegte mit einer Strafrunde Platz elf und hat somit eine gute Ausgangsposition für das morgige Verfolgungsrennen. „Ich habe mich körperlich sehr gut gefühlt und auch am Schießstand meine Sache gut gemacht. Jetzt muss ich schauen, wo und warum ich diese Minute Rückstand aufgerissen habe. Natürlich wäre ich gerne weiter vorne gewesen, für morgen ist aber sicher noch einiges möglich", so Eberhard. Neben Eberhard konnten sich Simon Eder (35./2 Fehler) und Daniel Mesotitsch (56/1. Fehler) für das morgige Verfolgungsrennen qualifizieren.

Bei teils starken Schneefällen sicherte sich beim Sprint der Damen Darya Domracheva (BLR) nach einem fehlerfreien Schießen den Sieg. Anastasia Kuzmina (SVK) und Dorothea Wierer (ITA), die jeweils einmal in die Strafrunde mussten, landeten auf den Plätzen Zwei und Drei.
Aus ÖSV-Sicht verlief das Damenrennen nicht wie erhofft. Lisa Hauser zeigte sich zwar läuferisch stark, musste sich aber aufgrund zweier Schießfehler mit Platz 29 zufrieden geben. Neben Hauser qualifizierte sich auch Dunja Zdouc (55.) für das morgige Verfolgungsrennen.

Schneereich PillerseeTal

Das PillerseeTal machte am heutigen Wettkampftag seinem Ruf als „Schneeloch“ der Kitzbüheler Alpen und Hochfilzen als Tirols schneereichstem Ort alle Ehre. Während es beim Sprint der Herren noch trocken blieb, begann es während dem Rennen der Damen zu schneien. Was den Damen die Arbeit in der Loipe deutlich erschwerte, freut die Touristiker der Region umso mehr. „Das PillerseeTal hat eine legendäre Schneesicherheit und ist deshalb sowohl zum Langlaufen als auch zum Skifahren absolut perfekt“, so der Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Armin Kuen. Auch in den kommenden Tagen sind Schneefälle prognostiziert. Bereits seit letzter Woche sind etwa 200 Kilometer Loipen in der Region gespurt und auch in allen drei Skigebieten im PillerseeTal herrschen beste Wintersportbedingungen.


Foto: 
Johannes Thingnes Boe (NOR) gewinnt Sprintrennen in Hochfilzen ©

Info: 

Programm BMW IBU Biathlon Weltcup Hochfilzen 2017
Samstag, 09.12., Verfolgung Männer, 12.15 Uhr
Samstag, 09.12., Verfolgung Frauen, 14.45 Uhr
Sonntag, 10.12., Staffel Männer, 11.30 Uhr
Sonntag, 10.12., Staffel Frauen, 14.10