Drucken
Kategorie: Alltag
js hoff1Eintracht Frankfurt gewinnt trotz Unterzahl mit 1:2 in Hoffenheim, Spielbericht

Jürgen Schneeberger

Sinsheim/Hoffenheim (Weltexpresso) – TSG 1899 Hoffenheim gegen Eintracht Frankfurt... oder Tabellen Elfter gegen Tabellen Elften (gleiche Punkte und Torverhältnis...) oder Champions League Teilnehmer gegen Euro League Teilnehmer.... Man kann es nennen wie man möchte, alles sprach dafür, dass es ein tolles und abwechslungsreiches Bundesligaspiel wird. Von der Motivierung her müssten die Gäste aus Frankfurt mit extrem breiter Brust nach Hoffenheim anreisen, denn sie haben gerade am vergangenen Donnerstag ihr erstes Euro League Heimspiel mit einer hervorragenden Leistung gegen Lazio Rom mit 4:1 gewonnen. Bei der TSG hingegen, lief das Champions League Heimspiel nicht ganz so erfolgreich, sie unterlagen Man City mit 1:2.

Ich machte mich also von Frankfurt auf in Richtung Sinsheim/Hoffenheim. Auch heute wieder, wie schon in den vergangenen Wochen, ein tolles Fußballwetter und eine gute Fahrt. Die Pressetribüne in Hoffenheim ist einer der besten und angenehmsten der Bundesliga. Sie liegt gerade mal ein paar Reihen hinter der Trainerbank und ist mit Monitoren ausgestattet, so dass man alles Wichtige noch einmal von Nahem sehen kann.

Und so wollten die Trainer starten:
Aufstellung Eintracht Frankfurt:
Trapp – Russ, Hasebe, N’Dicka – da Costa, Fernandes, Kostic, de Guzman, Allan, Jovic, Rebic

Aufstellung TSG 1899 Hoffenheim
Baumann, Brenet, Demirbay, Grillitsch, Bittencourt, Schulz, Belfodil, Aogt, Akpoguma, Szalai, Posch

js hoff3Pünktlich um 15:30 Uhr eröffnet Schiedsrichter Daniel Siebert das Spiel. Es ging auch gleich munter los. Trainer Julian Nagelsmann von der TSG forderte ein schnelles Tor, seiner Mannschaft. Es sah danach aus, dass die TSG sich durch die Forderung ihres Trainers, mächtig unter Druck gesetzt fühlte. Irgendwie geschah viel, aber nichts gelang. Die TSG wirkte recht verkrampft. Sie hatte während des gesamten Spiels recht gute Torchancen, die aber entweder an der Latte landeten oder vom hervorragenden Frankfurter Schlussmann Kevin Trapp vernichtet wurden.

Die Mannen von Trainer Adi Hütter gaben einem da ein recht sicheres Gefühl. Sie wollten das Spiel, dominieren, das was klar zu spüren. Die zahlreichen Frankfurter Fans machten das, was sie perfekt können...... ihre Mannschaft immer und immer wieder nach vorne peitschen. Ja ich möchte es sogar so beschreiben, dass man schon fast das Gefühl hatte, dass es ein Heimspiel für die Eintracht ist.

Dann in der 29. Minute ein Aufreger... Der pfeilschnelle Ante Rebic beginnt einen Konter, bei dem er von zwei Hoffenheimern verfolgt wir und wohl auch Kontakt im TSG Strafraum hatte. Er stürzte und forderte einen Strafstoß, den ihm aber Daniel Siebert verwehrte. Rebic war überhaupt nicht zu beruhigen und meckerte noch Minuten später. Dann reichte es Siebert und er zeigte ihm die gelbe Karte wegen Meckerns.

js hoff2Gut 12 Minuten später machte der immer noch verärgerte Rebic seinem Frust Platz und schoss die 0:1 Führung seiner Frankfurter. Nach Vorarbeit von Jovic, machte Rebic das Tor aus einem fast unmöglichen Winkel. Hinzu kam auch, dass TSG Keeper Baumann bei dieser Aktion nicht gerade die beste Figur machte. Das war aber Ante Rebic, dem Torschützen zum Führungstreffer der Eintracht, völlig egal. Der Ball liegt im Netz und das zählt. Schließlich ist man ja nach Hoffenheim gefahren, um Tore zu erzielen.

Das 0:1  war dann auch zugleich der Pausenstand.

Für die Eintracht lief es recht gut. Einen Treffer kurz vor der Pause ist immer gut. Zur gleichen Zeit, machte dieser Pausenstand auch weiter mächtig Druck auf die TSG. Nur ganz kurz nach der Pause, die meisten Zuschauer haben noch nicht mal wieder auf ihren Plätzen gesessen, schießt Luka Jovic das zweite Tor zum 0:2.

Jetzt waren die Frankfurter Fans so richtig in ihrem Element. Sie besangen ihre Mannschaft ohne Pause.

Die 66. Minute dann die nächste Aufregung. Rebic wurde von seinem Gegenspieler Akpoguma schon das ganze Spiel über mir kleinen und unscheinbaren Fouls provoziert, so dass der ohnehin schon verärgerte Rebic in einer völlig harmlosen Situation die Nerven verlor und ihn in Höhe der Mittellinie am Trikot zog, was ihn dann zu Fall brachte. Siebert musst Rebic natürlich dafür die gelb-rote Karte zeigen.

Das ist für die TSG natürlich noch mal ein Lichtblick, hier im eigenen Stadion vielleicht doch noch einen Punkt zu retten. Jetzt versuchte die TSG noch einmal, alles nach vorne zu werfen. Aber wenn sich Hoffenheim mal eine gute Torchance erkämpfte, war da noch Kevin Trapp, der seit seiner Rückkehr von Paris, von Spiel zu Spiel stärker und sicherer wird. Er hielt mit ganz tollen Paraden und super Reflexen seinen Kasten sauber.

Natürlich fehlte Rebic sehr und die restlichen Spieler mussten noch mehr laufen und das nach der extrem anstrengenden Partie von vor drei Tagen, gegen Lazio Rom, was schon sehr, sehr viel Kraft kostete.

Bis zur 83. Minute war das Tor von Trapp absolut tabu, doch dann gelang es der TSG doch noch, den gerade wieder zur Nationalmannschaft frisch nominierten Trapp zu bezwingen. Nelson zieht aus vollem Lauf ab und drischt den Ball ins rechte Eck, unhaltbar für Trapp.

Jetzt wird es sicherlich die letzten 7 Minuten plus Nachspielzeit noch mal so richtig spannend.  Doch die Eintracht hat einen so starken Willen, dieses Spiel als Sieger zu beenden, dass die TSG es nicht mehr schafft, den Ausgleich zu erzielen.

Dieser Sieg soll Lucas Torro gewidmet werden, der letzte Woche seinen Bruder völlig unerwartet verloren hat. Auch die Eintracht Fans, stellen sich hinter Lucas, sie haben ein Banner ausgerollt, auf dem steht „Lucas, estamos con tigo“ (auf Deutsch) „Lucas, wir sind bei dir“. Als Lucas das in Spanien, wo er zur Beerdigung weilt, sah, bedankte er sich sofort via Instagram mit den Worten „ „Worte reichen nicht aus, um mich für diesen Zuspruch zu bedanken. Ich bin stolz, ein Teil dieser großartigen Eintracht Familie zu sein“.

js mitNachdem alle Interviews gemacht wurden und auch die Pressekonferenz beendet war, machte ich mich auf den Nachhauseweg. Leider kam ich nur bis zur ersten Ampel. Auf der Autobahn A5 in Richtung Mannheim gab es wegen eines Unfalls mehrere Kilometer Stau. Nur schrittweise kann man sich  der Autobahnauffahrt nähern. Bei der Autobahn-Tankstelle Kraichgau entschied ich mich, lieber einen Kaffee zu trinken, da es ohnehin nicht vorwärts ging. In der Tanke angekommen, sahen ich ein altvertrautes Gesicht..... Es war kein anderer als das vom weißen Brasilianer..... Kultfußballer Ansgar Brinkmann stand da und machte dasselbe, was auch ich vorhatte, nämlich einen Kaffee trinken. Da Ansgar mich auch schon einige Zeit kennt, freute er sich über das Treffen. Wir waren so tief in Gespräche verwickelt, dass wir nach gut zwei Stunden überhaupt nicht bemerkten, dass sich der Stau völlig aufgelöst hat.
Wir hätten noch weitere zwei Stunden quatschen können....Dieser Stau, war für mich einer der angenehmsten, den ich jemals erlebt habe.

Fotos:
von links Jürgen Schnneeberger und Ansgar Brinkmann
© Jürgen Schneeberger

Info: 
Das nächste Spiel der TSG 1899 Hoffenheim findet am Samstag, den 20.10.2018 um 15:30 Uhr in Nürnberg statt.
Die Frankfurter Eintracht spielt schon am Freitag, den 19.10.2018 um 20:30 Uhr im Frankfurter Waldstadion gegen Fortuna Düsseldorf.