Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2020 12 18 um 00.56.49Das DOSB-Statement zur der Causa Russland

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Russland  wird als Sportnation für zwei Jahre gesperrt , was wohl keine WM-Teilnahme in Katar zur Folge hat. Auf jeden Fall wird Russland von den Sommerspielen 2021 in Tokio und von den Winterspielen 2022 in Peking ausgeschlossen. Ursprünglich war die von der Welt-Anti-Doping-Agentur verhängte Sperre vom Internationalen Sportgerichtshof CAS auf vier Jahre ausgesprochen, was jetzt halbiert ist. Grund für die Strafe waren Manipulationen in dem Moskauer Doping-Kontrolllabor, wo Daten ausgewechselt wurden. Russland wollte die  vierjährige Sperre nicht akzeptiert und hatte den CAS angerufen, dessen Verhandlung  vom 2. bis 5. November stattfand. Die Redaktion

"Wir begrüßen, dass der Internationale Sportgerichtshof die harten Sanktionen der WADA grundsätzlich bestätigt hat. Gleichzeitig
bedauern wir, dass angesichts der massiven, jahrelangen und staatlich organisierten Verstöße Russlands gegen das Fair Play der Forderung der WADA nach einer Vierjahressperre nicht vollumfänglich gefolgt wurde. Der DOSB hätte ein solches Strafmaß für angemessen gehalten.

Im Interesse unserer Athletinnen und Athleten des Team D fordern wir nachdrücklich, dass die internationalen Sportfachverbände und das IOC schnellstmöglich klären, wie dieses Urteil umgesetzt wird und unter welchen Bedingungen russische Sportler*innen unter neutraler Flagge starten dürfen. Eine monatelange Hängepartie wie vor den Olympischen Spielen Rio 2016 darf sich nicht wiederholen."

Foto:
©br.de

Info:
Quelle:
Deutscher Olympischer Sportbund e. V.
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main