Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2021 08 09 um 22.38.30Aus dem Corona-Newsletter des hr

Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ist das Ende der Pandemie näher, als wir glauben? Zumindest könnte man diesen Eindruck bekommen, wenn man aktuell nach Großbritannien schaut. Zwar gibt es dort noch immer viele Neuinfektionen, doch die täglichen Zahlen sind nicht annähernd so hoch, wie man noch vor einigen Wochen erwartet hatte, als dort der "Freedom Day" ausgerufen wurde, infolgedessen fast alle Corona-Maßnahmen beendet wurden.

Impfkampagne in Großbritannien zeigt Wirkung

Einige Experten frohlocken nun, dass die Pandemie dort noch in diesem Jahr für überstanden erklärt werden könnte, während andere warnen, dass der Schein trügen könnte. Als Ursache vermutet man nämlich drei Umstände:
1.) Die EM ist vorbei und die Menschen stehen nicht mehr dicht gedrängt beim Public Viewing in Pubs.
2.) Es ist Sommer und die Kinder, in deren Altersklasse zuletzt viele Neuinfektionen festgestellt wurden, waren in den Ferien, anstatt in vollen Klassenzimmern zu sitzen.
Und vor allen Dingen:
3.) Die Impfkampagne dort ist sehr erfolgreich. Über 70 Prozent aller Erwachsenen sind vollständig geimpft - das macht sich in den Zahlen bemerkbar.

Zumindest Punkt 1 und 2 könnten sich in absehbarer Zeit wieder erledigen, wenn die Kinder zurück in den Schulen sind und die Temperaturen so weit sinken, dass man sein Bier lieber wieder im Pub trinkt, anstatt davor. Bleibt aber noch die Impfkampagne - und damit wären wir in Hessen.


Impftempo in Hessen sinkt weiter

Hier sind bis jetzt nämlich nur rund 62 Prozent aller Menschen vollständig geimpft. Möglicherweise ist das der Grund, warum die 7-Tage-Inzidenz in Hessen aktuell bei 22,0 liegt - Tendenz steigend. Und auch trotz mobiler Impfteams an eher ungewöhnlichen Orten wie dem Open-Air-Kino in Butzbach sinkt das Impftempo weiter. Am Samstag in der "hessenschau" hatten wir zwei Beiträge zu diesem Thema, die ich Ihnen ans Herz legen möchte: Zunächst erzählen in diesem Film Menschen, warum sie sich nicht impfen lassen wollen. Und in diesem Interview kommt Lars Korn zu Wort, der als Experte für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt arbeitet. Ihn haben wir gefragt, woher die Skepsis gegenüber den Impfstoffen kommt und wie man das Impftempo doch noch erhöhen könnte.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html


Corona-Ausbruch in Altenheim

Am Samstag erreichte uns eine Meldung, die schlimme Erinnerungen an den Winter 2020/2021 wieder hoch kommen ließ: In einem Altersheim in Hattersheim hat es einen Corona-Ausbruch gegeben, bei dem 17 Menschen positiv getestet wurden. Aber: Alle Infizierten seien doppelt geimpft gewesen und überwiegend symptomfrei - "ein Zeichen, dass die Impfungen dabei helfen, Erkrankungen und schwere Verläufe zu vermeiden", heißt es auf der Internetseite des Kreises.

Es gab noch zwei Meldungen, die wir in dieser Form schon länger nicht gesehen haben: In Nieder-Mockstadt im Wetteraukreis wurde ein 45 Jahre alter Mann im Supermarkt auf seine falsch getragene Maske angesprochen, woraufhin er einem Angestellten Schläge androhte und eine Passantin beleidigte, bevor er auf einem Motorrad floh. Und in Wiesbaden wurde ein 56-jähriger Mann von einem 35 Jahre alten Mann mit Bier überschüttet, weil er die Freundin des 35-Jährigen gebeten hatte, ihre Maske an einer Bushaltestelle aufzusetzen. Kennen Sie diesen verständnislos guckenden Smiley mit den rollenden Augen? Den können Sie sich gerne an dieser Stelle vorstellen.

 
Viele Fragen vor Bund-Länder-Runde

Morgen findet eine weitere Bund-Länder-Runde statt. Diese wurde einberufen, weil die Inzidenzen konstant steigen, die Impfquote aber nur bedingt. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) teilte vorab in einem Statement mit: "Wir müssen eine erneute flächendeckende Ausbreitung des Virus verhindern, ebenso wie einen erneuten Lockdown."

Zu klärende Fragen gibt es daher ausreichend. Zum Beispiel, ob die kostenlosen Corona-Tests nun abgeschafft werden oder nicht. Oder ob die Inzidenz der Schwellenwert der Wahl bleibt - oder ob man nicht doch auf eine Mischung aus Inzidenz, Impfquote und Belegung der Intensivstationen schauen sollte. Und natürlich das größte aller Themen: Sollen Geimpfte und Ungeimpfte in Zukunft unterschiedliche Rechte haben oder nicht? Vor allen Dingen diese Frage dürfte für lange Diskussionen sorgen. Ein weiteres Thema, das schon vorab bekannt geworden ist: Das Bundesarbeitsministerium würde gerne eine erneute Homeoffice-Pflicht ab einer Inzidenz von 50 einführen. Über das Ergebnis dieser Runde werden wir Sie unter anderem in unserem Coronavirus-Ticker informieren.


Jetzt habe ich noch kurz diese drei Meldungen für Sie:

Die Ferien sind da, doch wegen der Corona-Pandemie verreisen viele Familien noch nicht. Die Kinder wollen ihre Ferien dennoch genießen und etwas erleben. Wir haben Ihnen einige Kultur-Tipps für die Ferien mit Kindern zusammengestellt.
https://www.hessenschau.de/kultur/tipps-in-hessen-mit-den-kindern-in-den-ferien-ins-open-air-theater,kinderopenairtheater-100.html

Die Organisatoren der Bad Hersfelder Festspiele sind zufrieden mit der 70. Festspiel-Ausgabe in der Corona-Edition. Wie sie am Sonntag mitteilten, besuchten über 42.000 Menschen in der Zeit vom 1. Juli bis zum 8. August die verschiedenen Aufführungen.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html#1d1bd31e-5b22-4afb-bc5a-4d482e0a61f9

Die Flaute im Luftverkehr in der Corona-Pandemie hat den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid am Frankfurter Flughafen deutlich gesenkt. Die Emissionen der startenden und landenden Maschinen sanken von mehr als einer Million Tonnen auf rund 420.100 Tonnen.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html#684f62d9-1c86-4fc4-af9a-1b6c7ebe045f


Foto:
©hessenschau.de