Drucken
Kategorie: Alltag
DigiDi Logo

Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 437

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Wie wird der digitale Wandel eigentlich im Studium zur Sozialen Arbeit aufgegriffen? Mit dieser wichtigen Zukunftsfrage beschäftigen wir uns in der Digitalisierungsdebatte beim Digi-Dienstag am 19. September. Außerdem lernen wir das Aufgabenmanagement-Tool Trello kennen. Und laden natürlich wieder ein zu unserer beliebten Social-Media-Sprechstunde.


9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

10:30 bis 12:00 Digitalisierungsdebatte: Digitale Kompetenzen im Studium der Sozialen Arbeit
Die digitale Transformation in der Freien Wohlfahrt ist im vollen Gange. Daher werden zunehmend Fachkräfte mit auch digitalen Kompetenzen gesucht. Doch wo und wie wird dieser Bedarf von den Bildungsstätten aufgegriffen? Wie tief ist die Förderung technischer Kompetenzen bereits in die Lehrpläne eingesickert? Wieviel IT-Verständnis bringen Alumnis der Sozialen Arbeit mit in unsere Einrichtungen? Michelle Mittmann, Mitarbeiterin beim Projekt "#DigitaleSoA studieren" an der HAW Hamburg und Sprecherin der DGSA-Fachgruppe "Soziale Arbeit und Digitalisierung", gibt uns Einblick in ihre Forschungsergebnisse.

14:00 bis 15:30 Tools & Technik: Trello
Trello ist das wahrscheinliche bekannteste Aufgabenmanagement-Tool auf dem Markt. Es eignet sich sowohl für die Verwaltung persönlicher ToDos wie auch für die Zusammenarbeit im Team. Lena Plaut und Matthias Galle vom Paritätischen Gesamtverband setzen dieses Tool schon lange erfolgreich zur Arbeitsorganisation ein. In diesem Workshop bieten sie einen Einblick in seine Funktionsweise, in sinnvolle Einsatzgebiete und geben Tipps und Tricks zur Anwendung.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung

Foto:
©Der Paritätische