Drucken
Kategorie: Alltag
innenGalaxy ist im ELF - Halbfinale

Ivo Ortwein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im ersten Spiel des Wild-Card Wochenendes spielte die Frankfurt Galaxy gegen Berlin Thunder, jedoch ohne ein gewisses „Donnern“, von beiden Seiten. Bis weit in das zweite Viertel war es ein mühselig anzuschauendes Spiel, dominiert von der Defense beider Teams. Es war ein Play-off Spiel in der PDS Bank Arena, die jedoch so leer war wie selten! Es war bis dato eine sehr erfolgreiche Saison der Frankfurter, jedoch sei die rhetorische Frage erlaubt, warum Fans der Galaxy bei diesem Play-off Spiel zu den „No Shows“, nicht Anwesenden, gehörten.


galaxyjungstÜber lange Zeit war die Offense der Galaxy dermaßen zerfahren, dass sie kaum wiederzuerkennen war, im direkten Vergleich zum Spiel gegen Rhein Fire. Ein Fan rief: „Kann jemand mal den Wecker stellen, damit die Offense wach wird!“ Nun, dafür ist die Galaxy bekannt, als slow starter, ein Team das langsam in das Spiel hinein wächst, aber dann die Punkte einfährt. Wie erwähnt, eine hervorragend aufgestellte Defense, Coach Thomas Kösling hat Berlin ganz offensichtlich perfekt analysiert und die Spieler entsprechend eingestellt. Dies gilt aber offensichtlich auch für die Gegenseite
So startete das Spiel eigentlich erst in der Mitte des zweiten Quarter, und wir sah Touchdowns, mehrere Interceptions, abgefangene Bälle, viel zu viele Quaterback Sacks, ein Abfangen des Spielmachers hinter der Startlinie, und ein paar sehr nette Trickspielzüge. Von diesen Trickspielzügen sollte Galaxy bei dem kommenden Spiel reichlich Gebrauch machen, denn am kommenden Sonntag, 17. September 2023, treffen die Galaktischen auf die „Entflammten“ aus Düsseldorf. Es folgt das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison, bei dem sich Galaxy einen langsamen Start in das Spiel wird kaum erlauben können.



innensicht„Die Genialität des Jakeb Sullivan!“

Nach den Anfangsschwierigkeiten zeigte der Quarterback der Galaktischen sein spielerisches Verständnis für diesen Sport. Er zauberte und warf für 265 Yards, warf ebenfalls drei Touchdowns, aber auch eine Interception und sicherte der Galaxy mit seinem Auftritt den 20 : 3 Sieg gegen Berlin Thunder.

Es gibt das Wort, „adjustment - Anpassung“, welches die TV-Kommentatoren im Munde führen, wenn sie beschreiben, was während einer Halbzeitpause, in den Lockerrooms des Stadions, passiert. Die Coaches besprechen mit den jeweiligen Spielern, quasi eins zu eins, die Fehlerquellen und versuchen diese zu korrigieren. Selbst verständlich gilt es auch für das gegnerische Team!
Sehr oft sieht man in der Profiliga NFL in der zweiten Halbzeit, nach den Anpassungen der Trainer, ein komplett anderes Team und entsprechend auch ein komplett anderes Spiel, das den Spielverlauf gänzlich auf den Kopf stellt und die Fans oftmals verzückt. So gesehen am Sonntag beim Spiel der Frankfurt Galaxy.

Es gibt noch ein Kuriosum, welches kaum zur Sprache gekommen ist im Umfeld der Galaxy, weil man hauptsächlich zunächst nur auf die Teams in der eigenen Division schaut. In der Ost-Division gibt es ebenfalls ein Team, das in der Divisionsrunde eine „perfekte Saison“ mit 12 : 0 spielte und das sind die Vienna Vikings. Die Wikinger spielen am kommenden Samstag gegen Stuttgart Surge und haben selbstverständlich auch das Ziel, eine insgesamt perfekte Saison zu spielen, genauso wie Rhein Fire. So könnte es zu dem erwähnten Kuriosum kommen, dass beim ELF-Championship Spiel, am 24. September, zwei Teams aufeinandertreffen, die beide kein einziges Spiel in dieser Saison verloren haben. Sollte es so kommen, dass Wien gegen Rhein Fire spielen sollte, wird das ein sehr denkwürdiges Finale und eine der beiden Mannschaften wird in die ELF-Annalen, als das „Perfekt SeasonTeam“ eingehen.

galayWährend des Spiels am Samstag ereigneten sich unglücklicherweise zwei Verletzungen auf Seiten des Berliner Teams, die am Ende sogar zum Abbruch des Spiels geführt haben, mit rund 5 Minuten auf der Spieluhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits der Coach der Berliner, Johnny Schmuck, dem Galaxy Coach mitteilen lassen, dass er das Spiel für verloren erklärt und frühzeitig beenden möchte. Eine korrekte und nachvollziehbare Geste bezüglich der großen Ungewissheit, wie es den beiden Verletzten tatsächlich ging, die mittlerweile jeweils in einem Krankenwagen behandelt werden mussten.
Den beiden Verletzten geht es, nach dem jetzigen Informationsstand, wieder gut und sie sind auf dem Weg der Rekonvaleszenz.

Das zweite Kuriosum ereignete sich dann während dieser Verletzungspause, in dem ein Fan einen Feueralarm auslöste, die Feuerwehr mit Rotlicht und Martinshorn angebraust kam und kurzerhand durch die Lautsprecher mitteilen ließ, dass die Haupttribüne geräumt werden muss. Geistesgegenwärtig haben die Verantwortlichen die Tore zu dem Innenraum aufgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren nennenswerten Situationen gekommen ist.

Dies ermöglichte jedoch den Fans auf dem Spielfeld den direkten Kontakt mit allen Spielern zu pflegen, Fragen zu stellen, Selfies mit den Lieblingsspielern zu bekommen und den Einzug in das Halbfinale ruhig, aus Pietät zu den Verletzten, aber dennoch mit großer Freude zu feiern.

Fotos:
©Daniel Hofmann

Info:
Die Termine für die beiden Halbfinale stehen fest, es möge zwar der Bessere gewinnen, jedoch drücken wir, ein wenig voreingenommen, der Galaxy die Daumen, dass das Ergebnis des dritten Aufeinandertreffens den Einzug in das Finale bedeutet!
Die Spiele am Halbfinale Wochenende:
Samstag 16. September, 14:15 Uhr, Vienna Vikings - Stuttgart Surge
Sonntag 17. September, 14:15 Uhr Rhein Fire - Frankfurt Galaxy

Das Finale Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg
Sonntag 24. September, 14:45 Uhr NN - NN