Drucken
Kategorie: Bücher
C IM AUGE des schwarmsVon Fischen, dem Meer und dem Leben  von Helen Scales, Folio Verlag 2020

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Sie ist eine  leidenschaftliche Meeresbiologin, die weiß, wovon sie spricht und schreibt. Und mit ihrem Wissen geht sie so um, daß im Leser eine Sehnsucht entsteht, wenn er schon nicht selber unter Wasser geht, dann doch zumindest mehr wissen zu wollen und die Schönheiten im Bild anzuschauen. 

Ihre Kollegin Helen Czerski, Physikerin, Meeresforscherin und Autorin von Mir fällt Einstein vom Herzen zeigte sich begeistert:  „Dieses fantastische Buch wird Ihre Sicht auf die Welt verändern. Ein Muss für alle, die sich für das Leben auf unserer Erde interessieren.“


Mehr zum Buch:  Eine Reise in die faszinierende Unterwasserwelt

Fische beherrschen die Meere und Süßgewässer und damit sieben Zehntel der Erdoberfläche. Seit Millionen Jahren bevölkern sie in vielfältigsten Formen ein gigantisches Wasserreich. Vom 20 m langen Walhai bis zum millimeterkleinen Winzling, würfel- oder ballonförmig, in allen Farben schillernd oder reglos als Blatt getarnt haben Fische einzigartige Lebensstrategien entwickelt – und sind den meisten von uns doch fremd geblieben.

Als leidenschaftliche Meeresbiologin nimmt Helen Scales uns mit auf ihre Tauchgänge, erzählt unter anderem von elektrischen, phosphoreszierenden und giftigen Fischen und erklärt, wie sie Botschaften senden, Klänge hören, ozeanweite Wanderwege bewältigen und im Schwarm funktionieren. Ihr faszinierendes Buch ist eine Liebeserklärung an Fische als individuelle, intelligente Wesen mit einer Fülle erstaunlicher Fähigkeiten, die es zu schützen gilt.

Die Meeresbiologin Helen Scales ist passionierte Taucherin und Autorin zahlreicher Dokumentarsen­dungen für BBC. Ihr Buch Spirals in Time wurde von „Guardian“, „The Economist“ und „Times“ zum Buch des Jahres gewählt. Helen Scales lehrt und lebt in Cambridge.

Foto:
Cover

Info:
Helen Scales
Im Auge des Schwarms
Von Fischen, dem Meer und dem Leben
Folio Verlag 2020
Aus dem Englischen von Christine Ammann