Drucken
Kategorie: Bücher

Schweizer Buchpreis 2011 , Teil 3 : Rahmen ist die BuchBasel vom 18. bis 20. November

von Helga Faber


Basel (Weltexpresso) - Früher deckte die Frankfurter Buchmesse das gesamte Spektrum von deutschsprachiger Literatur ab. Das ist zwar grundsätzlich noch heute so, aber schon länger galt das Bedürfnis für kleinere Buchhandlungen und für die Leser vor Ort, daß sich in ihrer Nähe Bücher und Autoren für Lesungen und zum Kennenlernen einstellen. So gibt es für Wien eine Buchwoche und ebenso die in Basel. In Deutschland gibt es zusätzlich zur Frankfurter Buchmesse im März die in Leipzig, die die Tradition der Buchmesse in der DDR tradiert.

 

Vom 18. bis 20. November 2011 wird nun die BuchBasel dem Buch und der Literatur wiederum zu zusätzlichem öffentlichem und medialem Interesse verhelfen. Nach dem großen Zuwachs im vergangenen Jahr kann die Schweizer Buchmesse erneut einen Zuwachs der teilnehmenden Verlage und Institutionen um gut 20% verzeichnen. Auch dieses Jahr gibt es attraktive Neuerungen: Erstmals präsentiert die BuchBasel gemeinsam mit dem Salon international du livre et de la presse einen Einblick in die Literaturlandschaft der Romandie, die Solothurner Literaturtage sind zu Gast und zum ersten Mal wird es eine Basler Buchnacht und ein BuchBasel-TV geben. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr die Verleihung des Schweizer Buchpreises sein.

 

Sehr vielseitig präsentiert sich das Festivalprogramm. Der große amerikanische Romancier Louis Begley ist zu Gast, die Booker-Preisträgerin Anne Enright (Irland), die engagierte Grande Dame der italienischen Literatur Dacia Maraini und die Newcomerin Silvia Avallone. Mansura Eseddin (Ägypten), Alon Hilu (Israel), Kiran Nagakar (Indien), Andrea De Carlo (Italien), György Konràd (Ungarn), Josef Haslinger (Österreich), Andrej Kurkow (Ukraine) und viele weitere Autorinnen und Autoren bringen internationale Akzente nach Basel.

 

Prominent ist auch die Schweizer Literatur vertreten: mit Monica Cantieni, Catalin Dorian Florescu, Felix Philipp Ingold, Charles Lewinsky und Peter Stamm, die für den Schweizer Buchpreis 2011 nominiert sind, und vielen weiteren Highlights. Aufsehen erregen werden die Auftritte von Leoluca Orlando, der als erfolgreicher Mafiajäger bekannt wurde und heute als Oppositionspolitiker für einen Neuanfang in Italien kämpft, des Wortschöpfers und Stimmspielers Endo Anaconda, des Ex-Fussballers Stephane Chapuisat oder von Nils Jent und Steven Mack, die nach zwei Schicksalsschlägen ohne Augenlicht ein geglücktes Leben führen.

 

Eröffnet wird die BuchBasel dieses Jahr von Bundesrätin Simonetta Sommaruga , wobei der Festvortrag von der bekannten italienischen Verlegerin Inge Feltrinelli gehalten wird.

 

Ort
Messe Basel, Halle 4 (Messeplatz)