Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2020 11 30 um 02.11.24UNNÜTZES WISSEN für Kinder, Petra Cnyrim, riva Verlag

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von den Erwachsenen kennen wir nur solche Unsinnsbücher, die wunderbare Sachverhalte auflisten, die ohne Zusammenhang völlig irre sind - und mit auch. Die gefallen uns. Diese ganzen Fernsehunterhaltungsratespiele dagegen, wo nach irgendeinem, meist amerikanischen Interpreten oder dem Titel des Songs gefragt wird, finden wir doof. Stattdessen sollten Sie sich die hier zusammengetragenen Sachverhalte gut anschauen und den Fernsehmachern zuspielen, damit's dort bei den Fragen auch was zu lachen gibt.

Ich liebe solche Informationen wie: "Wer weiß schließlich, dass eine Schnecke 40 000 Zähne hat, die auf ihrer Zunge sitzen?" Und kaum liest man das, kann man es partout nicht glauben. 40 000? Und dann: welche Schnecken überhaupt? Also mal schnell, da kein richtig gutes Lexikon zur Hand, bei Wikipedia nachgeschaut. Tatsächlich. Zwar ist dort nur von 25 000 Zähnen die Rede, aber immerhin. Und da auch Bilder zur Verfügung stehen, kann man die Beißerchen gleich mal anschauen, für's Durchzählen ist das Foto nicht groß genug, denn wichtiger war die Vergrößerung, wie diese Zähne aussehen, die in der Lage sein müssen, ein Salatblatt so ratzeputz wegzufressen, daß das nächste gleich folgen kann. Was ich persönlich jetzt dadurch gelernt habe, das ist, weshalb die Freßspuren von Schnecken immer so rundlich aussehen und so unendlich viele an bestimmten Blumen vorhanden sind. Andere Pflanzen schmecken ihnen überhaupt nicht. Dazu bald mehr. Zurück zu den Schnecken. Die Bilder zeigen auch, daß es sich um die klassischen Schnecken mit ihren Schneckenhäusern handelt; aber, erfahren wir dann weiter, die noch übleren Schnecken sind die Nacktschnecken, auch diese haben Zähne, das ist mir jetzt klar.

Dabei sind wir noch auf der ersten Seite: dem Vorwort. Dort werden die Themen aufgelistet, um die es geht: DER MENSCH, DIE NATUR, TIERE, DER WELTRAUM, WISSENSCHAFT UND TECHNIK, RUND UM DIE WELT, BUNT GEMISCHT. Und es wird vorgeschlagen, mit dem anzufangen, was einen besonders interessiert. O weh! Eigentlich alles. Der Mensch sowieso, aber der kommt als Erstes und wir wollen halt nicht, wie üblich, von vorne nach hinten lesen. Also TIERE, denn mit den Schnecken hatten wir es ja schon!  Wir blättern und blättern und finden nicht...so was Dummes, von uns selber, denn natürlich guckt man da besser im INHALT nach, wo steht, daß wir mit Seite 53 beginnen sollen. Das können wir nicht abschreiben, was bis auf Seite 126 - übrigens mit weitem Abstand die allermeisten Seiten, die zu den TIEREN - alles zu lesen ist, deshalb nur einiges 'Unnützes', was uns besonders gefällt. Nein, das glaube ich nun nicht: "Manche Frösche wandern bis zu 15 Kilometern zu dem nächsten Teich." Oder daß ein Pottwal Geräusche von sich geben kann, die lauter sind als ein Düsenjet beim Start. Und auch das ist doch phänomenal: "Ein Kaiserpinguin kann es ganze 20 Minuten unter Wasser aushalten, bevor er wieder Luft holen muss." Da wäre der Mensch längst tot, mausetot, schon lange und welche Wassertiere es auch so lange aushalten, ob überhaupt, können Sie jetzt selber nachrecherchieren.

Und auch das hier ist ein Hit! Wissen Sie, welches das längste Tier der Welt ist? Nein, man kommt nicht drauf. Denkt an Giraffen oder Schlangen und liest dann: "Das längste Tier der Welt ist der Schnurwurm. Er kann bis zu 55 Meter lang werden." Aber, was, um Gottes Willen, ist denn ein Schnurwurm? Und schon wieder rasch nachgeschaut. Diesmal haben nehmen wir das Tierlexikon, was, wie, wir finden nichts. Aha, weil das hier nur Tiere sind, die in und auf dem Erdboden leben. Der Schnurwurm aber lebt im Meer. Unglaublich. 55 Meter! Und auch das ist kaum zu glauben: "Stachelschweine gehen im Wasser nicht unter. Wahrscheinlich liegt das an dem Stachelkleid, das sie wie eine Schwimmweste über Wasser hält." Aha, und gleich fällt uns dazu mehr ein. Stachelschweine kenne ich aus dem Zoo und weiß noch, wie verblüfft ich als Kind war, daß ein Stachelschwein kein Schwein ist, sondern nur so viele Stacheln hat, also eigentlich STACHEL heißen müßte, daß es ein Nagetier ist und sich mit seinen Stacheln einigeln kann. Oder nicht? Und was ist mit dem Igel? Da haben wir nur gefunden, daß Igel gut schwimmen können!

So geht das nicht weiter. Wir finden fast jede Info erwähnenswert. Die sind übrigens, weil ein unnützes Wissen nach dem anderen zu lesen, leicht langweilig wird, graphisch von einander abgesetzt. Es sind verschiedene Schriften und dazu unterschiedliche Schwärzegrade und manches Wissen ist dann noch dick umrandet. So sieht jede Seite neu aus und wo der Blick drauffällt, da macht man weiter. Wir wollten nichts mehr zu den Tieren bringen, aber das muß noch sein: "Motten und Schmetterlinge sind wohl die haarigsten Gesellen der Welt - sie haben ungefähr zehn Milliarden Haare am Leib. Wir bringen es dagegen gerade mal auf rund fünf Millionen, etwa 100 000 auf dem Kopf." Eine Motte oder ein Schmetterling hat doppelt so viel Haare wie ich? Ich glaub' es nicht. Doch, doch, bezweifeln tue ich es nicht, aber ich hätte es nie für möglich gehalten. So ein kleines Ding. Das wäre wirklich eine Frage für die Fernsehunterhaltung...

Beim Thema NATUR kann ich mitreden. Daß Pflanzen seit über 400 Millionen Jahren auf der Erde wachsen, das weiß ich - und das ist absolut kein unnützes Wissen, sondern Allgemeinwissen, das man schon in der Schule lernt.

Und jetzt einfach einige Aussagen, ein Wissen, das höchst nützlich ist und das man übrigens nicht so schnell vergißt:

Mehr als die Hälfte. aller Menschen auf der Welt haben noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen. 
Es dauert zwei Jahre, bis eine Ananas ausgewachsen ist.
Die Hälfte der Schokolade, die auf der ganzen Welt hergestellt wird, essen die Amerikaner.
Das Wort STAU ist die Abkürzung für "Stehende Autos".
Der längste Satz, der je in einem Buch geschrieben wurde, ist 13 955 Wörter lang. Er steht in dem Buch ERSTE RITEN von Jonathan Coe.
Die kürzeste Geschichte aller Zeiten stammt von Ernest Hemmingway und besteht nur aus sechs Wörtern.
Das Guinnessbuch der Rekorde hat es selbst zu einem Rekord geschafft: Es ist das meistgeklaute Buch in den Bibliotheken.
Fische können husten!
Die Vorwahl für Rußland ist 007.
Normalerweise putzen sich Katzen drei bis vier Stunden am Tag.

Das muß ich unseren Katzen mal erzählen. Und Sie merken, wir landen immer wieder bei den Tieren, obwohl doch auch alles andere spannend ist. Und dabei merke ich, daß ich nicht vergessen darf, zu erwähnen, was Sie alle längst gemerkt haben, das Taschenbuch heißt zwar UNNÜTZES WISSEN FÜR KINDER, aber es ist auch witzig, unterhaltsam und lehrreich für jeden Erwachsenen. Und sehr nützlich.

Foto:
Cover
©

Info:
Petra Cnyrim, Unnützes Wissen für Kinder, riva Verlag
ISBN 978 3 7423 1463 5