Drucken
Kategorie: Bücher
naturkunde matthesNeuerscheinungen Naturkunden bei Matthes & Seitz

Werner Thala

Berlin (Weltexpresso) - Das paßt mal wieder! Wie die Faust...ach, quatsch, es ist fast wia im richtigen Leben, nach einem Wochenende mit dem Umräumen von Büchern über Stockwerke und verschiedene Bereiche, stand vor allem Flora und Fauna im Mittelpunkt. Ich wußte gar nicht, wie viele Bücher ich dazu habe. Die ganzen Tiere, und daß ich eine alte Ausgabe von Brehms Tierleben habe, das freut mich auch. Und wie es eben mit den Zufällen, die es nicht gibt, so ist, steht mir auch gleich die Presseaussendung des rührigen Verlags Matthes & Seitz vor Augen, sehr interessant und ich hatte beim Einräumen noch Platz für neue Bücher gelassen. Schau'n wir mal. 

In den Naturkunden, herausgegeben von Judith Schalansky, erscheinen Bücher, die von der Natur erzählen, von Tieren und Pflanzen, von Pilzen und Menschen, von Landschaften, Steinen und Himmelskörpern, von belebter und unbelebter, fremder und vertrauter Natur. Der Name der Reihe ist Programm: Hier wird keine bloße Wissenschaft betrieben, sondern die leidenschaftliche Erforschung der Welt: kundig, anschaulich und im Bewusstsein, dass sie dabei vor allem vom Menschen erzählt – und von seinem Blick auf eine Natur, die ihn selbst mit einschließt.

SchneeleouardPeter Matthiessen, Der Schneeleopard

Im Visier der schönsten Raubkatze der Welt: eine Reise an den Rand des Himmels und an die Grenzen unserer Wahrnehmung.

Im Herbst 1973 bricht Peter Matthiessen mit dem Biologen George Schaller in die höchsten ganzjährig bewohnten Bergtäler der Erde auf: ins nepalesische Dolpo. Hier trotzen Menschen und Tiere extremen Bedingungen ein Leben voller Schärfe und Kontur ab. Und seit Jahrhunderten blüht hier eine Tradition des tibetischen Buddhismus. Schaller will das Brunftverhalten hochalpiner Blauschafe dokumentieren, Matthiessen die Trauer über den Krebstod seiner Frau verarbeiten. Beide verbindet die Faszination für den geheimnisvollsten Bewohner des Dolpos: den Schneeleoparden.
Noch nie war dieses literarische Zeugnis für den unermesslichen Reichtum der Welt, der geistige wie materielle Entsagung bedeuten kann, dringlicher und zeitgemäßer als heute.


Bernhard Malkmus über »Der Schneeleopard«

Peter Matthiessen, 1927 in New York City geboren, zog nach seinem Studium in Yale nach Paris, wo er The Paris Review mitgründete. Bereits 1959 wies er in seinem Buch ›Wildlife in America‹ auf den Klimawandel hin. Neben Veröffentlichungen für Zeitschriften wurden etliche seiner Bücher, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt, im The New Yorker als Fortsetzungen abgedruckt. Matthiessen starb 2014 auf Long Island.

Peter Matthiessen: Der Schneeleopard
Überarbeitet und mit einem Nachwort versehen von Bernhard Malkmus
Aus dem Englischen von Maria Csollány und Stephan Schuhmacher
Herausgegeben von Judith Schalansky in der Reihe »Naturkunden«
Illustrationen von Pauline Altmann
350 Seiten | 38 Euro 


taubenee7aa03Karin Schneider, Tauben. Ein Portrait

»Wo es Stadt gibt, da gibt es auch Stadttauben.
Und wo es Stadttauben gibt, da gibt es auch Widerstand.«
Fahim Amir

Die Taube ist nicht nur das älteste, sondern auch das umstrittenste Haustier der Menschheit: als Heilsbringerin und Symbol des Heiligen Geistes verehrt, als Fassadenbeschmutzerin bekämpft, zum Champion im Fernflug herangezüchtet und als angebliche Plage vergiftet. Man braucht schon das Heimfindevermögen militärisch ausgebildeter Brieftauben, um in diesem Dickicht von Widersprüchen nicht die Orientierung zu verlieren – oder auch das Know-how des Taubenpaars, das für Aschenputtel selbstlos die guten Linsen ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen sortierte. Karin Schneider verfolgt den Sturzflug von der himmlischen Friedensbotin, deren Nachkommen als Ratten der Lüfte gebrandmarkt den Müll der Metropolen durchstöbern, mit Scharfsinn und Empathie für die urbanen Außenseiter.

Karin Schneider, 1962 geboren, beschäftigt sich neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Lektorin mit Phänomenen der Stadtnatur und den Wechselwirkungen zwischen menschlichen und nicht menschlichen Kulturen.

Karin Schneider: Tauben. Ein Portrait
Herausgegeben von Judith Schalansky in der Reihe »Naturkunden«
159 Seiten | 20 Euro 


schnecken9e13f5eFlorian Werner, Schnecken. Ein Portrait
Wieder lieferbar

»Dieses Buch ist eine Homage an Ruhe und Langsamkeit und deren Inbegriff - die Schnecke.«
Dominika Schriever, Landlust

Ihr Gehäuse wird für seine Spiralform bewundert, ihre kriechende Fortbewegungsweise verlacht, ihr schleimiger Körper als widerwärtig empfunden, aber dennoch mit Genuss und Knoblauchbutter verspeist. Unser Verhältnis zur Schnecke ist höchst ambivalent. Höchste Zeit, sich diesem schillernden Tier mit der gebotenen Behutsamkeit anzunähern. Florian Werner macht sich auf die kulturgeschichtliche Spur der Schnecke, besucht die World Snail Racing Competition in England, eine Bio-Schneckenfarm in Frankreich und klärt auf über die Virtuosität des Schneckensex. Dabei wird nicht nur der herausragende Beitrag der Schnecke zur Architektur- und Filmgeschichte gewürdigt, sondern auch ihre Rolle bei der Entstehung des Geldwesens und der Blasmusik.

Florian Werner, 1971 geboren, ist promovierter Literaturwissenschaftler, schreibt erzählende Sachbücher und Prosa und arbeitet für den Hörfunk.

Florian Werne: Schnecken. Ein Portrait
Herausgegeben von Judith Schalansky in der Reihe »Naturkunden«
151 Seiten | 20 Euro 


Erscheint im April

Jan Röhnert:
Vom Gehen im Karst
184 Seiten | 28 Euro 

Marc Engelhardt: Baobab. Ein Portrait
144 Seiten | 20 Euro 

Peter Krauss:
Singt der Vogel, ruft er oder schlägt er?
224 Seiten | 25 Euro 
Nachauflage

Isabel Kranz: Sprechende Blumen. Ein ABC der Pflanzensprache
174 Seiten | 32 Euro | Buch vormerken
Nachauflage



Weiter lesen

Sumana Roy:
Wie ich ein Baum wurde
Aus dem Englischen von Grete Osterwald
262 Seiten | 28 Euro |

Zora del Buono:
Das Leben der Mächtigen. Reisen zu alten Bäumen
147 Seiten | 32 Euro 

Jessica J. Lee:
Zwei Bäume machen einen Wald. Über Gedächtnis und Migration in Taiwan
Aus dem Englischen von Susanne Hornfeck
216 Seiten | 28 Euro 

Susanne Wedlich:
Das Buch vom Schleim
287 Seiten | 34 Euro |

Fotos:
Cover

Info:
Matthes & Seitz Berlin
Göhrener Straße 7
10437 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!