Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2021 04 11 um 01.04.59Deutscher Sachbuchpreis 2021, Teil 7

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Weltexpresso stellt die ausgewählten Sachbücher vor, unter denen dann 'der Sieger' gekürt wird. Wir geben den Kommentar der Jury wieder.

Kommentar der Jury:

Hegel wurde oft in Krisenzeiten zur Lektüre herangezogen, auch gegenwärtig wieder; ist doch unser Gesellschafts- und Staatsverständnis ganz wesentlich von diesem Denker am Übergang zu einer neuen Epoche geprägt. Hegel, so zeigt Jürgen Kaube in seiner monumentalen Biografie des Philosophen, erfuhr die Zerrissenheit der modernen Gesellschaft als grundlegend.

Kaube fächert uns den Geist der Moderne im Spiegel von Hegels Leben und Schaffen auf. Wer seinem analytischen Blick folgt, entdeckt nicht nur Hegels welthaltiges Werk, das alles Neue zu entschlüsseln sucht, sondern lernt einen fragenden Philosophen kennen, der sich in seinem Denken radikal den Widersprüchen stellt. Wie leichtfüßig, elegant und manchmal ironisch dieses Buch uns die hegelsche Möglichkeit zur Freiheit nahebringt, ist virtuos und lehrreich.

Biografie Jürgen Kaube, geboren 1962, ist Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zuvor leitete er dort das Ressort Geisteswissenschaften und war stellvertretender Feuilletonchef. 2012 wurde er vom medium magazin als Journalist des Jahres im Bereich Wissenschaft ausgezeichnet, 2015 erhielt er den Ludwig Börne-Preis. Seine vielgelobte Max-Weber-Biographie (2014) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Foto:
Cover

Info:
Ausgewählt sind: Heike Behrend · Asal Dardan · Jürgen Kaube Andreas Kossert · Daniel Leese · Michael Maar Christoph Möllers · Mai Thi Nguyen-Kim