Drucken
Kategorie: Bücher

KRÄHENMÄDCHEN von Erik Axl Sund bei Goldmann (Buch) und dem Hörverlag (mp3 CD), Teil 1

 

Elisabeth Römer

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dies ist der erste Teil der Victoria Bergman-Trilogie, den Psychothriller zu nennen, eine Untertreibung ist. Man muß selbst mental schon sehr stabil sein, um sowohl die schauerlichen Morde, wie auch das literarische Personal aushalten zu können. Vor allem die Psychologin Sofia Zetterlund hat es einem angetan und man fragt sich, warum dies nicht besser die Sofia Zetterlund-Trilogie sein könnte, bis man spätestens ab Seite 370 zu verstehen lernt...

 

Das bedeutet aber auch, daß man die Geschichte, die also noch zwei Fortsetzungen finden wird, hier nicht richtig erzählen, sprich: nicht verraten darf. Aber soviel dann doch, daß es im Grunde um Mißbrauch von Kindern geht, der so gravierend war, daß er sich im Verhalten der Erwachsenen fortsetzt, indem die ehemaligen Mißbrauchsopfer nun zu Starken herangewachsen, ebenfalls zu Tätern werden und sich die Opfer suchen. Das ist psychologisch eine Allerweltsweisheit, wie sie hier aber im Lebensvollzug von Erik Axl Sund hergestellt wird, entwickelt eine Sogwirkung, wie eine Spirale, die einen immer tiefer in das Geschehen hineinzieht – selbst dann, wenn man gar nicht will.

 

Die Schreibmethode liegt auf der Hand. Es sind eine Handvoll Personen, die das Geschehen bestimmen, diese Personen aber durchlaufen im Roman eine Entwicklung. Deshalb muß sich der Leser nicht mit immer neuen Personen oder Handlungsfäden – wie gerade in Max Bentows DAS HEXENMÄDCHEN – beschäftigen, sondern geht mit den Personen in die Tiefe, auch in deren Tiefen. Fast sachlich wird dies dargestellt, was die Kapitelüberschriften deutlich machen, die allesamt nur die Orte – daß es auch zeitliche Ebenen gibt, wie zehn Kapitel DAMALS, also Rückblenden nur zur Vervollständigung – benennen, wo etwas geschieht, und wir dann schnell wissen, was sich hinter Gamla Enskede, Thorildsplan, Kronoberg u.s. verbirgt, d.h. mit welchen Personen die Geschichte gleich fortsetzt.

 

Diejenige Person, die uns Erik Axl Sund am deutlichsten schildert, ist Jeanette Kihlberg, Kriminalkommissarin - „Sie wollte ein wahrhafter Mensch sein“. Seite 16 - die vor unseren Augen aus einer funktionierenden, gleichwohl abgelutschten Ehe, die auf ihrer Kraft und ihrem Geldverdienen beruhte, auch persönlich in eine Situation gerät, wo sich alles Gewohnte und alle Sicherheiten in Auflösung befinden. Zudem wird nach vier-fünf grauslich ermordeten, weil verstümmelten Jungen am Ende auch ihr eigener dreizehnjähriger Sohn Johann vermißt. Fortsetzung folgt.

 

 

P.S. In bewährter Manier haben wir wieder mit der CD angefangen und wiederum erlebt, daß wir, lasen wir im Buch weiter, die Stimme von Thomas M. Meinhardt im Kopf mithörten. Er liest – und das ist eine Kunst – unauffällig, d.h. eher sachlich, was angesichts des grauslichen Inhalts angebracht ist, wo jede zusätzlich Dramatisierung in der Stimmlage das Geschehen unerträglich gemacht hätte. Doch, das ist wirklich eine richtig gute Leistung vom Sprecher!

 

 

INFO:

 

Erik Axl Sund, Krähenmädchen, Psychothriller, aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn, Goldmann Verlag , 21. Juli 2014

 

Erik Axl Sund, Krähenmädchen, 2 mp3-CDs, vollständige Lesung, gelesen von Thomas M. Meinhardt, der Hörverlag, Laufzeit 6 Stunden 32 Minuten, 21. Juli 2014

 

So schnell gehen Wünsche sonst nicht in Erfüllung! Befanden wir noch beim letzten Mal, das Hin- und Herwechseln zwischen CD-Buch-CD als zeitraubend, bis man den Anschluß findet, so enthält diese Aufnahme des Hörverlags die dem Buch entsprechenden Kapitelüberschriften ^mit Angabe der jeweiligen Tracks, die bis 123 gehen! Hervorragend gemacht, was durch die straffe Gliederung des Romans erleichtert ist. Danke!