Drucken
Kategorie: Bücher
SchneenegelSchneeengel von Esther Brand, Thriller aus dem Heyne Verlag

Joachim Feldmann

Recklinghausen (Weltexpresso) - Junge Frauen in Bedrängnis, und ein weißer Ritter, der ihnen zur Hilfe eilen könnte, ist weit und breit nicht in Sicht. Selbsthilfe ist gefragt, doch die führt nicht immer zu einem glücklichen Ende. Ella, zum Beispiel, gelingt es unter traumatischen Umständen, ihrem gewalttätigen Stiefvater in Finnland zu entkommen, nur um in den Fängen einer Sekte zu landen, die tief im deutschen Wald, nahe der tschechischen Grenze, einem bizarren Wolfskult frönt.
Dort war auch die schwarze Amerikanerin Amari zu Gast, bis sie fortgejagt wurde. Denn wer die falschen Fragen stellt, bekommt den Zorn der Betreiber zu spüren. Und die schrecken vor nichts zurück. Nun irrt Amari allein auf sich gestellt durch die fränkische Provinz, wo es alles andere als harmlos zugeht.

Die Berliner Schriftstellerin Silke Andrea Schuemmer bedient sich für ihr spannungsliterarisches Debüt gleich bei mehreren Genres. Ihr Roman Schneeengel, den sie jetzt unter dem Pseudonym Esther Brand veröffentlicht hat, ist finsteres Märchen, Räuberpistole und Psychothriller zugleich. Eine wilde, aber nicht zuletzt deshalb sehr unterhaltsame Mischung, romantisch im besten Sinne. Denn die Autorin versteht sich auf atmosphärisches Erzählen. Und sie weiß, mit Sprache umzugehen. Was in diesem Marktsegment nicht selbstverständlich ist.

Foto:
Umschlagabbildung

Info:
Esther Brand: Schneeengel. Thriller.
Heyne, München 2025. 318 Seiten, 13 Euro.