Drucken
Kategorie: Bücher

Der Aufbau Verlag bereitet die Sommer-Kriminalromane vor



Helga Faber

 

 

Berlin (Weltexpresso) – Am 23. Juli erscheint DIE LETZTE SÜNDE von Katharina Höftmann im Aufbau Verlag und vier Wochen später setzen sich die Sommerkrimis mit BLUTIGE FEHDE von Stuart Neville fort. Ferienzeiten sind verstärkt auch Krimizeiten, obwohl heutzutage die Scheidung, ob Krimi, ob 'normaler' Roman einfach nicht zu leisten ist und man sich dem anschließt, was der Verlag vorgibt. Und da wird die FEHDE zum Thriller und Katharina Höftmann zum Kriminalroman TATORT TEL AVIV.

 

Die junge deutsche Autorin Katharina Höftmann wirft in Ihrem Debütroman einen Blick hinter die Fassaden des modernen Israels.– Auftakt der neuen Krimiserie mit Kommissar Assaf Rosenthal. Tatort Tel Aviv – die Metropole der Sünden im heiligen Land. Das ist nicht nur das literarische Debüt für den Kommissar, das ist auch sein erster Fall bei der Mordkommission, die er als ehemaliger Armeeoffizier als Betätigungsfeld wählte. In dem

Hinterhof einer Sprachschule wird eine junge Frau erdrosselt aufgefunden. Der Letzte, der mit der Toten gesehen wurde, ist der Afrikaner Moses, mit dem das Opfer am Abend zuvor heftig diskutierte.

 

Klar, daß so sehr schnell ein illegaler afrikanischer Einwanderer als Verdächtiger festgenommen werden kann. Doch dann findet Rosenthal findet heraus, daß die Tote eine Prostituierte war und für den Drogenhändler Baito anschaffen ging. Sollte der Tod der jungen Frau vielleicht einer Warnung von Baitos Konkurrenten sein? Bei den Ermittlungen lernt Rosenthal Joy, eine Freundin des Opfers und ebenfalls Prostituierte,

kennen und fühlt sich zu ihr hingezogen. Doch dann wird auch Joy ermordet. Spannend und unerwartet – ein Blick hinter die Fassaden des modernen Israels.

 

Stuart Nevilles BLUTIGE FEHDE dagegen spielt in Belfast. Ein Polizist kämpft um das Liebste, was er auf der Welt hat: seine Tochter. Nach dem preisgekrönten Thriller »Die Schatten von Belfast« nun der zweite Roman über Nordirland und den IRA-Killer Gerry Fegan und seinen Kampf um Gerechtigkeit. Ein Killer, der sich selbst »der Nomade« nennt, streift durch die Straßen von Belfast. Alte Rechnungen sind zu begleichen, die Bull

O’Kane, gewissermaßen der Pate der Stadt, ausgestellt hat. Die ewigen Konflikte zwischen Loyalisten, Republikanern und der Polizei drohen wieder auszubrechen.

 

Mitten hinein in diese explosive Lage gerät der Police Inspector Jack Lennon, als er herausfindet, daß seine ehemalige Frau Marie und seine Tochter Ellen genau in der Schußlinie stehen. Sie sind der Köder, um den IRA-Killer Gerry Fegan, der in New York untergetaucht ist, wieder nach Belfast zu locken. Als Jack von Gerrys Rückkehr erfährt, beschließt er, mit dem Feind zusammen zu arbeiten und alles zu tun, um seine Tochter zu retten.

 

Infos:

Katharina Höftmann, geboren 1984 in Rostock, zog vor zwei Jahren im Rahmen eines Journalistenstipendiums nach Israel. Seitdem lebt sie als freie Autorin und Journalistin in Tel Aviv und schreibt für deutsche und israelische Zeitungen. Die studierte Psychologin arbeitete u. a. für DIE WELT und dpa und veröffentlichte bereits ein Sachbuch: »Guten Morgen Tel Aviv --- Geschichten aus dem Holy Land«.

Katharina Höftmann

Die letzte Sünde.Kommissar Rosenthal ermittelt in Tel Aviv, Aufbau Verlag 2012

ISBN 978-3-7466-2854-7

ET: 23. Juli 2012

 

Stuart Neville, Jahrgang 1972, hat sich als Musiker, Komponist, Lehrer, Bäcker und Vertreter versucht, bevor er freier Autor wurde. Sein erster Roman „Die Schatten von Belfast“ wurde von der Los Angeles Times als bester Thriller des Jahres ausgezeichnet.

Stuart Neville

Blutige Fehde

ISBN 978-3-352-00839-9

ET: 20. August 2012

Auch als E-Book erhältlich